Vista für Dual-Core-Prozessoren optimieren

von | 14.11.2007 | Tipps

Die Tage der einfachen Prozessoren scheinen gezählt. Neue Rechner werden heute fast nur noch mit Dual-Core-Prozessoren bestückt. Hier schlagen praktisch zwei Herzen in einem Prozessorgehäuse. Im Inneren der CPU sind zwei CPU-Kerne verbaut. Für das Betriebssystem sieht es so aus, als sei der Rechner tatsächlich mit zwei „echten“ Prozessoren ausgestattet. Wer einen solchen Mehrkern-Prozessor besitzt, kann Windows Vista anweisen, die beiden Kerne optimal auszunutzen.

Hierzu die Tastenkombination [Windows-Taste]+[R] drücken und den folgenden Befehl eingeben:

msconfig

Anschließend im Register „Start“ auf „Erweiterte Optionen“ klicken, das Kontrollkästchen „Prozessoranzahl“ aktivieren und im Listenfeld den Eintrag „2“ wählen. Nach einem Neustart nutzt Windows Vista die beiden Prozessorkerne optimal aus. Bemerkbar macht sich das allerdings nur bei rechenintensiven Operationen.