Längere SMS-Nachrichten

von | 03.05.2002 | Tipps

Zwar kann weniger bekanntlich mehr sein, aber manchmal möchte man sich lieber nicht beschränken. Doch bei 160 Zeichen ist nun mal Schluss, zumindest bei der SMS-Nachricht. Durch einen Trick lassen sich aber durchaus längere Botschaften verschicken. Dort lassen sich mehrere SMS-Nachrichten miteinander verknüpfen, so dass eine lange SMS entsteht. Dazu muss lediglich am Ende der ersten Nachricht die Zeichenfolge *LONG# stehen. Außerdem muss am Anfang der zweiten Nachricht die Zeichenfolge *LAST# erscheinen. Wenn das der Fall ist, sendet der Mobilfunkprovider den Inhalt beider Nachrichten als eine Einheit. Wer möchte, dass die Nachricht nicht sofort ankommt, kann zudem den Befehl *LATER n# setzen. Dann verzögert D2 die Auslieferung um (n) Stunden. Moderne Handys machen das heute übrigens automatisch, wenn längere SMS-Nachrichten eingetippt werden. Aber Vorsicht: Es entstehen höhere Kosten, nämlich für jeweils 160 Zeichen einmal die üblichen SMS-Gebühren.