Microsoft Word 2007: Die Funktion

von | 11.12.2008 | Tipps

Bis zur Version 2003 waren die Textverarbeitung Word und das Präsentationsprogramm PowerPoint ein eingespieltes Team. Im Menü „Datei“ gab es den Befehl „Senden an | MS PowerPoint“, um das aktive Dokument sofort als PowerPoint-Präsentationsvorlage zu verwenden. Im neuen Word 2007 ist der Befehl nicht mehr zu finden. Es gibt ihn zwar noch, Microsoft hat ihn aber gut versteckt.

Wer die praktische PowerPoint-Funktion in Word 2007 wiederbeleben möchte, kann hierfür eine neue Schaltfläche in die Symbolleiste für den Schnellzugriff (oben neben der runden Office-Schaltfläche) einfügen. So geht’s: Über die Office-Schaltfläche den Befehl „Word-Optionen“ aufrufen und in den Bereich „Anpassen“ wechseln. In der Liste „Befehle auswählen“ den Eintrag „Befehle nicht in der Multifunktionsleiste“ markieren. Dann in der unteren Liste doppelt auf „An Microsoft Office PowerPoint senden“ klicken und das Dialogfenster mit OK schließen. Erreichbar ist der Befehl über das neue Minisymbol in der Multifunktionsleiste.