Youtube will Blockbuster zeigen

Youtube als Abspielstation für Hollywood-Blockbuster – diese Nachricht elektrisiert Filmfreunde und passt natürlich wunderbar zum Start der Internationelen Funkausstellung (IFA) in Berlin.

Allerdings muss es purer Zufall sein, dass die Nachricht ausgerechnet jetzt die Runde macht, denn amerikanische Unternehmen interessieren sich für gewöhnlich nicht besonders für deutsche Messen und passen schon gar nicht ihre Unternehmens-PR daran an.

Deswegen ist die Nachricht aber nicht weniger interessant. Schon länger bemüht sich Google darum, ein Geschäftsmodell für sein Videoportal zu finden. Bislang ist Youtube ein Groschengrab für Google. Geld wird damit jedenfalls nicht verdient. In Zukunft, berichten verschiedene amerikanische Medien derzeit, könnten Filmfans auf Youtube aktuelle Hollywoodfilme sehen. Angedacht ist wohl, gleichzeitig mit dem DVD-Start online zu gehen. Rund vier Dollar soll das „Ausleihen“ (oder besser: Anschauen) eines Films auf Youtube kosten, also rund 2,80 Euro.

Noch sind keine Verträge unter Dach und Fach. Glaubwürdig ist das alles aber schon. Schließlich hat sich Youtube in den vergangenen Monaten erkennbar bemüht, die Bildqualität zu verbessern. Mittlerweile kann man auf dem Videoportal Filme in HD-Qualität hochladen und anschauen.

Für die Filmindustrie ist Youtube zweifellos ein interessanter Partner. Youtube ist zum einen das führende Videoportal und verfügt zum anderen auch über ausreichend Erfahrung, um die Filme in alle Winkel der Erde zu transportieren, sogar auf Handys und Mobilgeräte. Also gut möglich, dass schon bald auch der echte Spider Man auf Youtube erblickt werden kann – nicht nur kostümierte Karnevalsjecken, die zufällig denselben Dress tragen.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen