Microsoft Word: Kapitel in die Kopfzeile einfügen

von | 08.09.2009 | Tipps

Auch für lange Dokumente wie Diplomarbeiten, Dissertationen und Bücher ist die Textverarbeitung Word gerüstet. Richtig professionell wird’s, wenn in den Kopfzeilen die Überschriften des aktuellen Kapitels stehen. Mit der Feldfunktion „StyleRef“ erledigt Word die Aufgabe automatisch.

Um den Titel des aktuellen Kapitels in die Kopfzeile einzufügen, zuerst im Menü „Ansicht“ den Befehl „Kopf- und Fußzeile“ aufrufen oder in der Seitenansicht doppelt in die Kopfzeile klicken. Anschließend den Befehl „Einfügen | Feld“ aufrufen bzw. bei Word 2007 auf „Schnellbausteine“ und „Feld“ klicken.

Im Dialogfenster den Feldnamen „StyleRef“ markieren, um eine Liste aller benutzten Formatvorlagen einzublenden. Hier die Vorlage für die Kapitelüberschriften markieren – etwa „Überschrift 2“ – und das Fenster mit OK schließen. Sofern konsequent die Formatvorlagen zum Formatieren der Überschriften verwendet wurden, erscheint in der Kopfzeile jeder Seite der Titel des jeweiligen Kapitels.