Firefox: Last.FM-Songs als MP3-Datei speichern

Kostenlose Musik am laufenden Band gibt’s bei Last.FM (https://www.lastfm.de). Allerdings werden die Songs gestreamt, d.h. sie lassen sich zwar anhören, aber nicht speichern. Nur mit einem Trick lassen sich alle gespielten Titel als separate MP3-Datei sichern – zumindest mit dem Firefox-Browser.

So funktioniert’s: In die Adresszeile des Firefox-Browser die Adresse „about:cache“ eingeben und unter „Disk cache devices“ auf „List Cache Entries“ klicken. Dann mit [Strg][F] die Suche starten und nach „mp3“ suchen. Jetzt werden nur noch MP3-Dateien gelistet, die im Cache (Zwischenspeicher des Browsers) liegen. Per Doppelklick auf die Datei lässt sich der Song im Mediaplayer anhören. Ist es nicht der richtige Titel, geht’s über die Pfeilschaltflächen der Suchleiste zum nächsten Treffer. Mit einem Rechtsklick und den Befehl „Speichern unter“ lassen sich alle Songs in einem anderen Ordner und unter anderem Namen ablegen.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen