Komplette Klassik-Konzerte genießen: Berliner Philharmoniker im digitalen Konzertsaal

von | 03.05.2010 | Tipps

Star-Dirigent Furtwängler sperrte sich einst noch gegen die Produktion von Schallplatten. Mittlerweile ist klassische Musik in jedem Medium präsent. Die Berliner Philharmoniker zum Beispiel wagen sich sogar live ins Internet. In der «Digital Concert Hall» gibt es nicht nur was zu hören, sondern auch eine Menge zu sehen: Mitschnitte vollständiger Konzerten in Bild und Ton etwa, aber auch regelmäßig Live-Übertragungen im Web.

Dem Dirigenten bei der Arbeit zusehen und die Musiker in Aktion zu erleben, das ist fast so wie live vor Ort in Berlin. Mitunter sogar noch raffinierter, denn in der digitalen Konzerthalle der Berliner Philharmoniker sitzt der Zuschauer noch näher dran am Geschehen als die Konzertbesucher in der ersten Sitzreihe. Fünf Fernsehkameras fangen alles ein. Der Zuschauer kann beim Anfang des Adagios aus Brahms zweiter Symphonie so nicht nur einen Blick auf die Celli erhaschen, sondern gleichzeitig auch die Fagotte beobachten.

Unter www.springhin.de/dch kann sich der musikbegeisterte Besucher über das aktuelle Programm der Philharmonie informieren und deren Musik genießen. In jedes Konzertangebot lässt sich hineinschnuppern – die jeweiligen Trailer vermitteln schon mal etwas Atmosphäre und inhaltlichen Vorgeschmack. Die Qualität von Sound und Video ist bemerkenswert.

Ohne hochgerüsteten Rechner geht allerdings kaum etwas Vernünftiges. Nicht jeder ist in der Lage, die bestmögliche Qualität abzuspielen, daher wird vorher getestet, wie leistungsfähig der PC und wie schnell die Datenleitung ist. Schließlich will niemand Bilder sehen, die immer um Zehntelsekunden der Musik hinterher humpeln.
Wer sich nicht wie vor dem Kofferradio fühlen will, braucht zudem ordentliche Boxen. Dann kann tatsächlich jeder live dabei sein, in Land und in jedem Winkel auf dem Globus. Das allerdings gegen Gebühr: Rund 10 Euro ist für ein komplettes Konzert via Internet fällig. Im Onlineticket-Zeitalter natürlich ganz ohne Kartenabreißen. Das moderne Procedere heißt Anmelden/Einloggen/Tickets kaufen/Konzert ansehen.

Eine ganz neue Möglichkeit, hochwertige klassische Musik zu genießen. Nur beim Applaus hapert es noch. Es sei denn, die Philharmoniker installieren auf Ihrer Webseite ein Gästebuch. Das würde dem Internet-Besucher sogar ein differenzierteres Artikulationsniveau erlauben als nur Händeklatschen.

Homepage der Digital Concert Hall

Schieb App