Wie schützt man sich vor Betrug am Geldautomaten?

von | 26.05.2010 | Tipps

Die Kriminalpolizei registriert derzeit mehr Betrugsfälle am Geldautomaten: Fachleute sprechen von „Skimming“, wenn die persönlichen Daten einer EC-Daten kopiert und später missbraucht werden. Um ein Bankkonto zu belasten, müssen die Betrüger Zugang zur EC-Karte haben und die frei wählbare PIN herausfinden.

Dazu werden in der Regel Bankautomaten manipuliert: Vor den eigentlichen Kartenschlitz wird eine Apparatur angebracht, die die EC-Karte beim Einführen ausliest. Der Inhalt des Magnetstreifens wird dabei gelesen und gleich kopiert. Es kommt aber auch vor, dass ein solches Lesegerät in den Türöffner der Filiale eingebaut wurde, das heißt dort, wo der Kunde seine Karte für den Zutritt einschiebt. Wenn es erforderlich ist, die Karte beim Zugang irgendwo einzuführen, sollte man prüfen, ob das Lesegerät verdächtig aussieht.

Die PIN ist nicht auf dem Magnetstreifen gespeichert, deshalb muss zudem auch die PIN erspäht werden. Das machen die Betrüger in der Regel, indem sie dem arglosen Bankkunden im wahrsten Sinne des Wortes über die Schulter schauen. Entweder, eine versteckt angebrachte Kamera beobachtet den Eingabeprozess – oder die Betrüger stellen sich in der Nähe auf und versuchen, die Eingabe persönlich zu erspähen. Deshalb ist es so wichtig, die PIN-Eingabe möglichst verdeckt durchzuführen. Außerdem gibt es noch Auflagen, die die Kriminellen auf der Tastatur anbringen, die dann die eingegebenen Zahlen registrieren.

Später werden die geklauten Daten auf eine frische Magnetkarte kopiert. Zusammen mit der PIN kann die Karte dann belastet werden. Wenn einem Bankkunden der unberechtigte Zugriff auf ein Konto auffällt, sollte sofort das Geldinstitut benachrichtigt werden. Im Idealfall überwacht man sein Bankkonto online, um schneller reagieren zu können, wenn etwas schief läuft. Die meisten Banken kooperieren bei einem Betrug, sperren die Karte und erstatten den entwendeten Betrag – allerdings leider nicht immer.

Vorsicht ist vor allem im Urlaub geboten. Hier sollte man die Vorsichtsmaßnahmen keinesfalls vergessen. Der Betrug funktioniert überall dort, wo man seine EC-Karte einsetzen und die PIN eingeben muss.

Schieb App