Filetstücke aus der Fernseh-Frühzeit: Retro-TV

von | 07.06.2010 | Tipps

Wie war das eigentlich mit der Unterhaltung im Fernsehprogramm der deutschen Wirtschaftswunderzeit? Viel beschaulicher und unaufgeregter als heute war’s, sagen Zeitzeugen. Aber wer kann sich noch an Details erinnern – wenn er in der 1960er Jahren überhaupt schon auf der Welt war?

Genau hier setzt Retro-TV an. In einer lockeren Plaudershow blättern zwei junge TV-Junkies in alten Programmzeitschriften rollen so die bundesdeutsche Bildschirmgeschichte ab 1961 von rückwärts auf. Dabei holen sie verschiedene Glanzlichter ans Tageslicht, vieles davon noch im Schwarzweiß-Format. Mit großer Liebe zum Detail erklären die beiden, wie das damals alles gewesen ist, etwa wie viele Folgen einer Serie ausgestrahlt wurden, wie erfolgreich eine Sendung war. Feine Filetstücke aus einer Zeit, in der die Coolen noch Angeber hießen und die Tasse Kaffe nur 50 Pfennig kostete.

Mit auf dem Retro-Wühltisch: Die Kultserie um Inspektor Franz Josef Wanninger und seine seltsamen Methoden, in der Kleinfamiliensaga „Die Unverbesserlichen“ tobt die tägliche Normalität und der Delphin Flipper entzückt Kinderherzen. Auch der findige US-Rechtsanwalt Perry Mason taucht auf, und es gibt ein Wiedersehen mit Unterhaltungs-Altmeistern wie Hans Rosenthal oder Kuhlenkampf. Außerdem flattern «Drei Engel für Charlie» herum, wir erfahren «Neues aus Uhlenbusch», und Hoss Cartwright nebst «Bonanza»-Brüdern prügelt sich mit Wild-West-Schurken. Tatort gab es seinerzeit auch schon, da hießen die Ermittler z. B. Melchior Veigel, Paul Trimmel oder ganz schlicht Kommissar Finke, und die Filme liefen montags.

Schöner Zusatzservice: Rechts neben der Spalte mit den Kommentaren erfährt der Zuschauer, was zum Zeitpunkt der einzelnen Sendungen sonst noch en vogue war – welcher Streifen im Kino lief, wer gerade die Musik-Charts aufmischte und welche Ereignisse gerade die Welt bewegten.

Jede Woche gibt es eine neue Folge von Retro-TV. Kostenloses Web-Fernsehen, engagiert angerichtet und mit leichter Lippe serviert. Eine nette Nachhilfesendung in Sachen Nostalgie!

www.retro-tv.de