Berufswahl-Helfer: Online in Zukunftsberufe hineinschnuppern

von | 02.08.2010 | Tipps

«Was möchtest du eigentlich mal werden?» Für viele Jugendliche steckt in dieser eher einfachen Frage ein großes Zukunftsrätsel. Das Wissen über die Berufswelt ist bei vielen Schulabgängern eher begrenzt. Klar, ein Dachdecker muss schwindelfrei sein, und dass ein Bäcker früh aus den Federn muss, ist auch kein großes Geheimnis. Aber wer weiß schon, was ein Mikrotechnologe macht oder wie der Tagesablauf einer Bandagistin aussieht? Welches Berufsbild gilt für Papiertechnologen, welche schulischen Voraussetzungen muss ein Lebensmitteltechniker mitbringen? Und: Welcher Beruf passt überhaupt zu mir und meinen Fähigkeiten?

Hier hilft «beroobi» weiter, eine Webseite, die gegenwärtig zirka 40 Ausbildungsberufe vorstellt. Spannend gemacht, flott in Szene gesetzt und vor allem ganz und gar nicht lehrerhaft: Berufe online erleben und jungen Profis beim Berufsalltag über die Schulter schauen, das kann Aha-Erlebnisse bringen. Das interaktive Portal zur Berufsorientierung für Schulabgänger präsentiert Berufsbilder multimedial. Video- und Audiosequenzen, interaktiven Quizspiele oder Interviews, der Nutzer kann unter verschiedenen Zugängen wählen. Immer mit einem Live-Blick in die Praxis.

So zeigt Zahntechnikerin Aljessa, wie sie Zahnspangen herstellt, man kann den Tagesablauf einer Fachkraft für Lagerlogistik nachverfolgen oder sich im 360-Grad-Rundblick in der Fleischerei von Sebastian umsehen. Hier wird nicht nur an der Oberfläche gekratzt. Mit hoher inhaltlicher Dichte gibt es Antworten auf alle Fragen, die sich ein junger Mensch stellt, wenn der so genannte ernst des Lebens beginnt.
Mittels Einschätzungsprofil kann jeder zunächst einmal checken, ob er und ein bestimmter Beruf kompatibel sind. Den Zugang zu den Informationen erleichtern moderne grafische Gestaltung, klare Gliederung und eingängige Navigation. So bringt Berufe schnuppern Spaß!

Tolle Idee für den Einstieg: Der Beruf-O-Mat. Dort kann jeder unter verschiedenen Gesichtspunkten suchen. Übers Lieblingsfach, auf den Typ bezogen (Bin ich ein Anpacker, ein Gestalter, ein Zahlenfuchs?) oder nach Branchen sortiert. Und wer sich vor lauter Alternativen gar nicht entscheiden kann, dreht einfach am Berufe-Glücksrad und lässt sich inspirieren. Netter Zusatzgag: In der Galerie kann sich jeder schon mal probeweise im typischen Berufsoutfit bewundern.

https://www.beroobi.de/