Apple holt seine erfolgreichen Apps auf den Mac

von | 22.10.2010 | Tipps

Irgendwie kommt Apple nicht mehr von der Überholspur. Auch diese Woche hat das Unternehmen neue Rekordumsätze gemeldet: iPhone, iPad, iPod und Mac verkaufen sich derzeit wie verrückt. Auch iTunes, App Store und iBook Store laufen derzeit rund und erfreuen die Aktionäre. Jedes verkaufte Programm, jeder Song, jedes eBook lässt bei Apple die Kasse klingeln.

Darum hat Apple nun auch einen Mac App Store angekündigt: Schon in drei Monaten soll der neue Onlineshop an den Start gehen. Dann werden sich auch Mac-Benutzer online mit Programmen jeder Art eindecken können, so wie bei iPod, iPhone und iPad schon lange. Das bedeutet dann aber auch: Apple verdient wie gewohnt an jeder verkauften Software mit. 30% gehen an Apple.

Der neue AppStore für Mac soll schon in rund 90 Tagen starten. Die Zeit ist nötig, damit Softwareentwickler aus aller Welt ihre Programme so anpassen können, dass sie auch im AppStore verkauft werden können.

Grundsätzlich eine gute Idee von Apple, die ganz sicher funktionieren wird. Denn der AppStore ist einfach, bequem und komfortabel. Gleichzeitig aber auch bedenklich, denn dann kontrolliert Apple einen noch größeren Bereich des Marktes.