Apple macht richtig Kohle mit dem iPhone

von | 02.11.2010 | Tipps

Dass sich das iPhone nicht schlecht verkauft, ist ja mittlerweile bekannt. Betrachtet man die Präsenz des iPhone in den Medien, könnte man meinen, es sei das meist verkaufte Handy der Welt. Doch weit gefehlt: Nur rund 4% aller verkauften Handys haben ein Apple-Logo. Nur 4%. Das belegt eine sehr interessante Studie, die den Handymarkt unter die Lupe genommen hat.

Nicht mal jedes 20. verkaufte Handy ist also ein iPhone. Doch jetzt wird es interessant: Apple macht 22% vom weltweiten Umsatz mit Handys. Das liegt daran, dass das iPhone einfach – na ja – sehr teuer ist. 22% vom weltweiten Umsatz mit Handys gehen also nach Cupertino, in die Firmenzentrale von Apple. Und als wäre das noch nicht bemerkenswert genug: Rund 50% des Profits des gesamten Markts gehen an Apple. Bedeutet also, die Margen beim iPhone sind besonders attraktiv. Da wäre eine Menge Luft nach unten beim Preis – aber dieser Spielraum wird nur genutzt, wenn es interessante Konkurrenz gäbe.

Das sind wirklich interessante Zahlen. Sie belegen: Apple ist auf der einen Seite eine kleinere Macht als gedacht, zumindest was die Stückzahlen betrifft. Aber weil das Handy dann doch so begehrt ist, kann sich Apple leisten, fette Gewinne abzuschöpfen.