Gigabit-Netzwerke: Das Netzwerk-Tempo prüfen

Wer Netzwerkfestplatten oder Mediaserver betreibt, sollte über ein rasend schnelles Netzwerk verfügen. Ein Gigabit-Netzwerk ist (zumindest auf dem Papier) zehn Mal schneller als das sonst übliche 100-MBit-Netzwerk; in der Praxis ist es rund drei bis fünf Mal flotter. Allerdings nur, wenn alle Komponenten wie Router, Netzwerkkarte und Kabel Gigabit-tauglich sind. Ob es wirklich im Gigabit-Tempo durchs Netz geht, lässt sich überprüfen.

Um das Netzwerktempo zu checken, unten rechts in der Taskleiste auf das Netzwerksymbol klicken und bei Windows 7 oder Vista auf „Netzwerk- und Freigabecenter“ sowie „LAN-Verbindung“ bzw. „Status anzeigen“ klicken. Im Feld „Übertragungsrate“ steht die aktuelle Netzwerkgeschwindigkeit. Steht dort „1 GBit/s“, arbeitet das Netzwerk im Gigabit-Tempo. Steht dort allerdings „100,0 MBit/s“, sind es nur lahme 100 Mbit. Dann sind entweder die Netzwerkkabel, der Router oder der Switch nicht Gigabit-fähig und bilden den Flaschenhals.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen