Heute schon „geguttenbergt“?

Sprache lebt. Wer heute was im Internet sucht, der googelt. Darf er auch, denn das steht schließlich sogar im Duden, das mit dem Googeln.

Gut möglich, dass demnächst auch das Verb Guttenbergen im Duden steht. Dann kann man sagen: „Stell Dir vor, ich wurde geguttenbergt.“ Also: Beklaut. Zumindest wenn es um Ideen oder geistiges Eigentum geht. Ich vermute, schon jetzt würden das wohl die meisten verstehen.

Der Begriff zieht gerade erste Kreise in der Blogosphäre. Honigkuchenpferd besteht darauf, ihr Mann – selbst gerade mit einer Doktorarbeit beschäftigt – hätte das Verb zum ersten Mal verwendet. Mag sein. Kann ich nicht kontrollieren.

Fest steht: Man kann auch schon T-Shirts mit dem Aufdruck bestellen

Man darf also gespannt sein, ob es dieses wunderbare Verb aus der Blogosphäre in die weite Welt der traditionellen Medien und dann irgendwann in den allgemeinen Sprachgebraucht schafft.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen