Bequem Datei-Formate umwandeln

Dateiformate gibt es wie Sand am Meer: Bilder können in Form von JPEG, GIF oder BMP gespeichert werden, Videos liegen als WMV-, AVI- oder MP4-Datei vor, Musik gibt es als MP3, AAC oder WMA und auch für Dokumente ist die Vielfalt an Formaten schier unüberschaubar – von DOC über ODT bis TXT. Das ist nicht nur verwirrend, sondern oft einfach nur ärgerlich. Denn nicht jede Software oder jedes Gerät spielt alle Formate ab. So lassen sich die Videos von der PC-Festplatte noch lange nicht auf dem Handy abspielen, und nur die wenigsten MP3-Player kommen mit Musik im OGG-Format zurecht.

Die Lösung des Problems heißt Konvertierung: Dateien lassen sich in andere, passende Formate umwandeln. Wer dafür aber nicht extra ein Programm installieren möchte, nutzt einfach www.online-convert.com. Der kostenlose Internetdienst wandelt die gängigsten Dateien in ein Format nach Wahl um – direkt online und ohne Installation. So werden aus Word-Dokumenten PDFs, aus Photoshop-Dateien JPEG-Bilder oder aus AAC-Musik MP3-Songs. Sogar verschiedene E-Book-Formate kennt online-convert.com.

In Sachen Videos bringt die Webseite sogar fertige Einstellungen für iPhone, iPod, Nintendo DS und andere populäre Geräte mit. Anwender müssen also nicht erst herausfinden, welches Format das richtige ist. Sie konvertieren einfach das Quellmaterial. Um den Rest kümmert sich online-convert.com, der die umgewandelten Dateien nach getaner Arbeit als Download im Browser anbietet.

Über eines sollten sich die Benutzer aber im Klaren sein: Für die Konvertierung in ein anderes Format müssen die Ausgangsdateien hochgeladen werden. Zumindest zweitweise hat der Anbieter also Zugriff auf Dokumente, Bilder oder Videos. Man sollte dem Dienst also nicht intime oder gar geheime Inhalte zum Umwandeln anvertrauen. Dafür eignet sich eine lokal installierte Software besser.

www.online-convert.com

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen