Windows 7: Alte Game-Pads kalibrieren

von | 25.03.2011 | Tipps

Statt mit Tastatur und Maus werden viele Spiele noch immer mit dem Gamepad gespielt. Allerdings funktionieren die alten Treiber der Gamepad-Hersteller und die darin enthaltene Kalibrierungsfunktion nicht mehr unter Windows 7. Neu kalibrieren lässt sich das Gamepad trotzdem.

Dafür sorgt der Standard-Gamepad-Treiber von Windows. Um die Kalibrierungsfunktion aufzurufen, im Startmenü auf „Geräte und Drucker“ klicken. Das Gamepad erscheint in der Liste „Geräte“. Jetzt mit der rechten Maustaste aufs Gamepad-Icon klicken und den Befehl „Gamecontrollereinstellungen“ aufrufen. Im nächsten Fenster folgen Klicks auf „Eigenschaften“ sowie „Kalibrieren“. Danach den Anweisungen des Assistenten folgen, und schon ist das frisch kalibrierte Gamepad einsatzbereit.