wmg-logo

Ist eine Anwendung einmal gestartet oder als Shortcut in der Taskleiste vertreten, lassen sich darüber beliebige Dateien öffnen. Maus und Windows-Explorer genügen für den Taskleistentrick.

Das Öffnen einer beliebigen Datei mithilfe der Taskleiste funktioniert per Drag-and-Drop: Zuerst den Windows Explorer öffnen und den Ordner mit der gewünschten Datei öffnen. Dann die [Shift/Umschalten]-Taste gedrückt halten und die Datei mit gedrückter linker Maustaste auf das Taskleisten-Icon ziehen. Sobald die Meldung „Mit <Anwendung> öffnen“ erscheint, die linke Maustaste loslassen, um die Datei direkt im jeweiligen Programm zu öffnen.

 

4 Kommentare
  1. Reinhard
    Reinhard sagte:

    warum so umstaendlich wenn es einfacher auch geht?
    egal aus welchen Explorer (xplorer2 ist z.B. eh 1000-fach besser als das windows original) oder Bildverwaltungsexplorer (zB. der geniale und kostenfreie FastStone Image Viewer)
    links klick auf datei, taste halten und auf das gewuenschte geoeffnete programm in der taskleiste ziehen, dort kurz verweilen, dies oeffnet das programmfeanter und in dieses dann die datei ziehen. maustaste loslassen und die datei oeffnet sich im programm …fertig !

  2. Rainer
    Rainer sagte:

    Folgender Workaround funktioniert:

    Zuerst den Windows Explorer öffnen und den Ordner mit der gewünschten Datei öffnen. Dann zweimal kurz hintereinander mit der linken Maustaste auf die gewünschte Datei klicken. Das sollte die Anwendung (z.B. Excel) in den Vordergrund bringen und darin die Datei öffnen.

    Gruß Rainer

  3. Bruno
    Bruno sagte:

    Bei EXCEL geht es nach der Anleitung auch nicht.
    Allerdings bekomme ich die Meldung, dass ein Ablegen auf der Taskleiste zwar nicht möglich ist, aber die Datei, wenn die Maustaste gehalten wird, im sich öffnenden Programmfenster abgelegt und somit geöffnet werden kann.

    Und genauso funktioniert es auch bei meinem WORD.
    Beide Programme aus Office für XP pro

  4. H.-P. Schunk
    H.-P. Schunk sagte:

    Bei Word 2007 funktioniert es nicht, obwohl ich mich genau nach der Anleitung gerichtet habe. Nach loslassen der linken Maustaste kommt der Hinweis, dass ein Ablegen auf der Taskleiste nicht möglich ist! 🙁
    Auch die Meldung “Mit Anwendung öffnen” erscheint erst gar nicht.
    Was mache ich falsch?
    Gruß HPS

Kommentare sind deaktiviert.