Windows-7-Probleme aufzeichnen

von | 05.08.2011 | Tipps

Wenn der Rechner immer wieder abstürzt oder man bei komplexen Aufgaben nicht weiterkommt, müssen häufig Freunde und Bekannte einspringen und bei der Problemsuche helfen. Das geht mit der „Problemaufzeichnung“ besonders einfach. Damit lassen sich alle Schritte, die zum Problem führen aufzeichnen und als ZIP-Datei verschicken.

Zum Aufzeichnen der Problemschritte das Startmenü öffnen, ins Suchfeld „psr“ eingeben und in der Trefferliste auf „psr.exe“ klicken. Dann auf „Aufzeichnung starten“ klicken und die Schritte durchführen, die zum Problem führen. Alle Klicks und Menüaufrufe werden jetzt protokolliert. Mit „Aufzeichnung beenden“ das Protokoll als ZIP-Datei speichern. Das fertige ZIP-Protokoll am besten per Mail an die Helfer verschicken. Diese können anhand einer Diashow und Erläuterungen die Schritte nachverfolgen, die zum Problem führten. Das ist wesentlich praktischer als per Telefon oder Mail das Problem zu beschreiben.