Windows 8-Anmeldung mittels Fotogesten

von | 25.12.2011 | Tipps

Traditionelle Kennwörter und PIN-Nummern können schwer zu behalten und verwenden sein. Microsoft hat sich daher bei Windows 8 dazu entschlossen, einfacher zu bedienende Anmelde-Methoden einzuführen. Dazu gehört der Login mittels Gesten auf einem Foto.

Die Anmeldung erfolgt dabei in zwei Schritten. Als erstes wählt man anstelle eines allgemeinen vorgegebenen Bildes ein Foto aus der eigenen Fotosammlung. Das sorgt dafür, dass man es besser behalten kann. Das Foto erscheint nämlich auf der Anmeldeseite des Telefons oder anderen Geräts.

Die eigentliche Sicherheit entsteht dadurch, dass der Benutzer bestimmte Bereiche des Fotos mit dem Finger markiert oder einzeichnet (oder mit der Maus, am PC). Diese Gesten dienen dann zur eigentlichen Anmeldung, denn Windows interpretiert sie, um dem Benutzer Zugriff auf das Gerät zu geben.

„Ein schneller und intuitiver Mechanismus zum Anmelden durch Antippen ist äußerst wichtig, und wir alle wissen, dass Buchstaben-Kennwörter auf Touchscreen-Handys schwer einzugeben sind”, erklärt Steven Sinofsky, Leiter der Entwicklung von Windows 8, im offiziellen Blog.

Natürlich wurde diese Anmeldemethode besonders im Hinblick auf Geräte entwickelt, die sich mit den Fingern bedienen lassen – wie vieles in Windows 8. Doch da man die Gesten auch mit der Maus ausführen kann, könnte diese Option eine effektive Alternative auch für den Login am PC sein, anstelle schwierig zu merkender Text-Kennwörter.

Anmeldung per Fotogesten in Windows 8