Was ist eigentlich Acta?

Derzeit in aller Munde: Acta – das internationale Handelsabkommen zwischen USA, Kanada, EU, Australien und einigen anderen Staaten. Eine neue verbindliche Regelung für Urheberschutz, auch und vor allem im Netz. Die Kritik an dem weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelten Vorlage ist in den letzten Tagen enorm gewachsen. Viele Menschen sind auf die Straße gegangen – und mittlerweile wird Acta, das bis vor kurzem als Durchwinkeposten gehandelt wurde, sogar in der Politik kontrovers diskutiert. Ein bisschen spät – aber immerhin.

Derzeit verweigert Deutschland dem Acta-Abkommen die Unterschrift. Die Justizministerin erwartet von der EU Aufklärung. Die EU wiederum zeigt sich von den Protesten und Widerständen in vielen Mitgliedsstaaten unbeeindruckt, man hält weiter an Acta fest, zeigt sich nicht mal bereit zu diskutieren.

Eine gefährlich Einstellung. Die Damen und Herren in Brüssel haben offensichlich noch nicht begriffen, welche Macht das Internet entfalten kann. Wenn man sich hinsetzt und arrogant die aktuelle Diskssussion abtut, zeigt das nur eins: Dass man nicht bereit ist, demokratische Prozessre zu akzeptieren – oder sich daran zu beteiligen.

Während also in der EU-Politik nicht so gerne diskutiert wird, ist das im Netz ganz anders. Da prallen Acta-Gegner und -Befürworter aufeinander (ich gebe zu, es gibt wenige eindeutig erkennbare Befürworter, aber immerhin gibt es mittlerweile Menschen, die Acta gelassener sehen als die Kritiker.

Bekannt und auch relativ gut gemacht ist diese Video, das Acta erklären will:

Auch in deutsch gibt es mittlerweile Aufklärung von Kritikern:

Die Videos dienen dem Verständnis, sind aber alles andere als objektiv. Vor allem die bedrohlich wirkende Musik, die mühelos auch Gruselszenen in HorrorVideos unterlegen könnte, stört mich. Mittlerweile gibt es auch eine – gelassene – Kritik auf die Kritik, und das finde ich im Rahmen einer ausgewogenen Auseinandersetzung mit dem Thema sehr interessant und fast auch schon erfrischend:

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen