Google Nexus 7 mischt Tablet-Markt auf, was ein iPhone in der Herstellung kostet und Spiele-Klassiker zum Daddeln

von | 03.09.2012 | Android

Jetzt gibt es Googles Nexus 7 Tablet auch in Deutschland zu kaufen. Vorerst nur bei Google selbst, schon bald aber auch im regulären Handel. Der Preis ist eine klare Kampfansage an Apple: 199 EUR für ein Tablet mit 7 Zoll Display, 8 GByte Arbeitsspeicher (16 GByte gibt’s für 249 Euro), flottem Prozessor und anderen Extras – das kann sich sehen lassen. Apples iPad kostet mindestens das Doppelte. Klar, das iPad 2 hat ein größeres und besseres Display, das iPad 3 sowieso, aber viele werden sich fragen, ob sie dafür wirklich doppelt so viel Geld ausgeben wollen.

Googles Tablet mischt den Markt auf, drückt die Preise und bringt Bewegung in den Markt. Das ist gut so. Letztlich ist es für Google auch nicht entscheidend, an de Hardware Geld zu verdienen, denn viel wichtiger ist, was so ein Tablet-Benutzer im Laufe seines Lebens sonst noch ausgibt, für Apps, Musik, Filme und vieles andere. Das gilt natürlich genauso für Apple und Microsoft. Jetzt, wo der Konkurrenzkampf größer wird, dürfte sich das in den Preise niederschlagen.

Apropos Preise: Das iPhone 4 ist eins der teuersten Handys der Welt. Gerechtfertigt? Das wollte Spiegel Online wissen und hat mal ein iPhone 4 auseinander gebaut, die Anschaffungskosten für jedes einzelne Bauteil ermittelt. In diesem wunderbaren Animationsfilm erfährt man, dass das Display zu 18 Euro zu den teuersten Bauteilen gehört. Unterm Strich kostet ein iPhone rund 155 Euro im Einkauf – es wird aber für mindestens 629 Euro verkauft. Ein gutes Geschäft für Apple.

Zum Schluss habe ich noch einen Surftipp für Sie – zumindest, wenn Sie gerne mal online spielen… Auf der Atari-Homepage gibt es einige Spieleklassiker wie Centipede, Astroid, Lunar Lander, Pong und viele andere. Man kann sie alle kostenlos (und legal!) online im Browser spielen, ohne Download. Realisiert mit HTML 5. Keine 1:1-Umsetzungen, sondern in der Wirkung etwas moderner, vor allem der Sound ist satter. Das tut dem Spielspaß aber keinen Abbruch…