Web-Erfinder Tim Berners-Lee attestiert Deutschland Mittelmaß

von | 07.09.2012 | Tipps

Ein Leben ohne Internet? Für die meisten immer schwerer vorstellbar. Man hat den Eindruck, als wäre das Internet bei uns Deutschen so richtig angekommen – und wir im Internet. Das mag sein. Allerdings können wir nicht besonders stolz darauf sein – wir sind einfach zu zurückhaltend. Meint zumindest Tim Berners-Lee. Das ist nicht irgendwer, sondern immerhin der Mann, der das World Wide Web erfunden hat.

Berners-Lee hat jetzt den Web-Index vorgestellt. Eine Übersicht, wie stark das Internet in den Ländern genutzt wird – und wie viel Einfluss es auf die Gesellschaft hat. Dazu wurden diverse Daten ausgewertet, etwa, wie viele Menschen das Internet nutzen, welche rechtlichen Einschränkungen es gibt etc.

Deutschland schafft es in diesem Index nur auf Platz 16. Angeführt wird die Liste von Schweden, USA und Großbritannien. Offensichtlich haben wir noch eine Menge aufzuholen. So sollte das Internet laut Index bei uns zum Beispiel intensiver für die politische Meinungsbildung genutzt werden. Ein interessanter Index.

Schieb App