99 Gründe, warum am 21. Dezember die Welt nicht untergehen sollte

Der Maya-Kalender endet am 21. Dezember dieses Jahres und manch einer fürchtet den Weltuntergang. Wie genau das passieren wird, welches Schicksal die Menschheit ereilt, ob Meteoritenhagel, Sintfluten oder Angriffe von Außerirdischen, das konnten selbst die ansonsten bestens vorbereiteten Mayas nicht vorhersagen. Nur, dass es so kommen wird scheint unausweichlich.

Aber warum Trübsal blasen? Vielleicht hilft es, wenn wir nur fest genug daran glauben, dass es weiter geht, wenn wir gute Gründe haben, dass sich die Welt weiter dreht. Genau deshalb wurde das Projekt 99 Gründe aus der Taufe gehoben. Unter www.99gruende.de kann jeder seinen Grund nennen, wieso die Welt besser nicht untergeht… In einem kurzen Video, das hochgeladen wird.

99 Gründe from 99 Gründe on Vimeo.

Die zwei Berliner Regisseure Lilly Engel und Philipp Fleischmann montieren aus den von den Usern hochgeladenen Filmschnipseln dann einen langen Film, der am 21. Dezember auf Arte gezeigt werden soll, wenn es die Welt dann noch gibt. Titel: „99 Gründe, darum die Welt nicht untergehen darf.“

Ein typischer Mitmach-Film: Ob man nur das Aufpoppen einer entkorkten Bierflasche zeigt, einen schönen Strandabschnitt oder der Menschheit sogar selbst etwas zu sagen hat: Können die User alles selbst entscheiden. 99 Menschen werden es mit ihren Ideen in den Film schaffen, darunter auch Regisseure und Künstler wie Roland Emmerich, Klaus Lemke oder Drummer-Legende Pete York.

Ein hübsches Projekt, eine wunderbare Idee. Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.

www.99gruende.de

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen