Windows 8: Noch nicht da – und schon gepatcht

von | 12.10.2012 | Tipps

Ein paar Tage dauert es noch: Am 26. Oktober kommt Windows 8 auf den Markt, Microsofts neueste Version des Fenster-Betriebssystems. Noch ist Windows 8 noch nicht offiziell da, trotzdem hat Microsoft bereits ein erstes Update im Angebot: Rund 170 MByte umfasst das Sicherheitspaket, das diverse kritische Sicherheitslücken schließen soll, darunter ein Sicherheitsproblem im Flash-Player des Internet-Browsers Internet Explorer.

Ein Patch, eine Aktualisierung noch vor dem offiziellen Marktstart – das ist ungewöhnlich. Aber es ist trotzdem lobenswert. Denn zum einen setzen schließlich schon viele die Betaversion von Windows 8 ein, die kostenlos verteilte Testversion. Zum anderen ist es heute extrem wichtig, Sicherheitslecks schnell zu schließen. Ein Hinweis darauf, dass Windows 8 nicht ausgereift sein könnte, ist das hingegen nicht. Alle Softwarehersteller müssen heute alle paar Wochen Sicherheits-Updates anbieten. Da macht Microsoft keine Ausnahme.