Wenn Sie nicht der Einzige sind, der Ihren Computer verwendet – zum Beispiel bei einem Wohnzimmer-PC – ist es praktisch, wenn jeden Benutzer sein eigenes Benutzerkonto verwendet. Doch aus Sicherheitsgründen sollte nicht jeder Administrator sein. Wie machen Sie aus einem normalen Benutzer einen Admin?
Um mit Windows 8 einen Benutzer zum Administrator zu machen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Melden Sie sich mit einem Benutzerkonto an, das bereits Admin-Rechte hat.
- Führen Sie den Mauszeiger in die rechte obere Ecke, und klicken Sie anschließend auf das Lupen-Symbol („Suchen“). Sie können auch vom rechten Rand aus mit dem Finger in den Bildschirm wischen, um die Randleiste einzublenden.
- Auf der rechten Seite markieren Sie den Eintrag „Einstellungen“ und geben anschließend den Suchbegriff Benutzerkonten ein.
- Klicken oder tippen Sie auf das gleichnamige Suchergebnis.
- Es folgt ein Klick auf den Link „Anderes Konto verwalten“, wonach Sie in der Liste auf den Namen des Benutzers klicken, der Administratorrechte erhalten soll.
- Jetzt rufen Sie die Funktion „Kontotyp ändern“ auf.
- Auf der nun angezeigten Seite haben Sie die Möglichkeit, den Benutzer von einem „Standard“-Benutzer zum „Administrator“ zu machen. Dazu setzen Sie die Markierung um.
- Zum Schluss bestätigen Sie die Änderung, indem Sie auf „Kontotyp ändern“ klicken.
Der hochgestufte Benutzer ist Administrator, sobald er sich das nächste Mal anmeldet.