Twitter führt Zwei-Wege-Authentifizierung ein

von | 23.05.2013 | Tipps

Die Kombination aus Zugangskennung und Passwort ist in der Onlinewelt zwar stark verbreitet, aber eben leider alles andere als sicher. Viele User verwernden keine besonders ausgeklügelten Passwörter. Die lassen sich leicht erraten oder knacken. Auch werden Passwörter ausgespäht und gehackt – und schon ist der Zugang zum Onlinekonto frei.

Das will die Zwei-Wege-Authentifizierung (Two Step Verifcation) ändern. Hier hinterlegt der User bei seinem Onlinedienst auch noch eine Handynummer. Wird auf das Konto von einem neuen, bislang nicht registrierten Gerät zugegriffen, etwa ein neues Smartphone, einem Tablet oder PC, bekommt der Benutzer einen zusätzlichen Sicherheitscode per SMS zugeschickt. Dieser Code muss zusammen mit den Logindaten eingegeben werden – erst dann bekommt man Zugang zum Account. Bedeutet: Selbst wenn jemand das Passwort knacken oder klauen sollte, wer nicht gleichzeitig Zugriff aufs Handy hat, der hat keine Chance. Eine enorme Verbesserung der Sicherheit.

Google, Facebook, Dropbox und einige andere bieten diese Art der zusätzlichebn Sicherheit schon lange an. Man muss die zusätzliche Sicherheitsfunktion allerdings in seinem jeweiligen Konto aktivieren, was ich nur dringend empfehlen kann. Seit heute bietet auch Twitter endlich die zusätzliche Sicherheitsebene an. In den Einstellungen muss dazu die Handynummer hinterlegt und die Account-Sicherheit aktivieren.