Norton Antivirus wird nicht mehr einzeln verkauft

von | 24.11.2014 | Tipps

Statt neun verschiedener Versionen der Norton-Antivirus-Reihe gibt’s jetzt nur noch eine einzige: Norton Security. Damit vereinfacht Symantec seine Produkte für Endkunden. Wenn man jemand fragt, welches Norton-Produkt installiert ist, wissen die meisten sowieso nicht genau, wie das installierte Programm heißt. Deshalb wird alles einfacher.

Ähnlich wie beim Netflix-Abo kann sich zukünftig jeder Kunde für einen Account registrieren, der auf mehreren Geräten genutzt werden kann. Nach dem Login wird dann das jeweils passende Sicherheits-Programm für das Gerät installiert. Das soll rund 50 Euro pro Jahr kosten.

Doch nicht nur die Kunden sparen Geld: Durch den Wegfall der Unterscheidung zwischen neun verschiedenen Programmen kann auch Symantec selbst Geld sparen. Wie betont wird, ist der Support für aktuelle Kunden aber nicht betroffen. Sobald es Zeit wird, das Abo zu erneuern, stellt Symantec Informationen und Hilfe bereit, auf Norton Security umzusteigen.

norton-antivirus