Windows 8.1: Wenn der Speichern-Dialog hängt

von | 18.12.2014 | Tipps

Wenn man in Windows 8.1 eine Datei abspeichern will, hängt sich das jeweilige Programm manchmal einfach auf. Das liegt an der Cloud-Integration. Um das Problem zu beheben, muss eine PC-Einstellung geändert werden.

Davon betroffen sind nicht nur bestimmte Programme. Denn das Speichern-Fenster wird vom Betriebssystem bereitgestellt und alle Anwendungen greifen darauf zu. Das Problem: Hängt ein Programm sich auf, wenn man ein Dokument abspeichern will, ist die Arbeit meist verloren, denn sie ist ja noch nicht gespeichert.

Das Problem tritt oft dann auf, wenn Windows 8.1 sich mit der OneDrive-Onlinefestplatte des Benutzers verbinden will. Klappt das nicht, hängt der Speichern-Dialog – und mit ihm das gesamte Programm. Um den Fehler zu umgehen, die PC-Einstellungen öffnen, zum Bereich „OneDrive, Dateispeicher“ wechseln und dort den Schalter „Dokumente standardmäßig auf OneDrive speichern“ auf „Aus“ stellen.

win81-dokumente-onedrive-speichern