Aus Windows ausgesperrt!

von | 07.06.2015 | Windows

Wer viele Kennwörter verwendet, sperrt sich früher oder später auch mal aus. Besonders tragisch, wenn es dabei das eigene Windows-Benutzerkonto trifft. Wie kann man wieder Zugriff erlangen?

Windows 8.1 und 10 fragen nicht nach mehr Kennwörtern als andere Windows-Versionen auch. Das einzige benötigte Passwort ist das Benutzerkonten-Kennwort, das beim Einrichten des PCs festgelegt wurde. Wenn man den PC nicht selbst aufgesetzt hat, sollte derjenige das Kennwort haben, der die Arbeit erledigt hatte.

Besonders einfach hat man es, wenn man das Benutzerkonto mit einem Microsoft-Account verknüpft hat. Denn dann lässt sich das Kennwort von einem anderen Computer aus zurücksetzen. Dazu einfach auf https://account.live.com gehen, dort auf „Kennwort vergessen“ klicken und den weiteren Anweisungen folgen.

Hat man kein Microsoft-Konto verknüpft, ist die Sache etwas komplizierter. Das einfachste ist dann, das Gerät zum lokalen Computerhändler des Vertrauens mitzunehmen. Die Sache wird dann meist zwar nicht kostenlos, aber immer noch günstiger als über die Microsoft-Hotline.

windows-anmeldung