Design-Möbel selbst bauen

von | 29.06.2015 | Tipps

Kleinere Möbelstücke lassen sich auch selbst herstellen: Ein Onlinedienst bietet jede menge Bauanleitungen für Tische, Stühle, Bänke und andere Möbel.

In Zeiten von Massen-Möbelhäusern und günstiger Online-Händler für Inneneinrichtung stellt sich für viele Menschen überhaupt nicht mehr die Frage, ob sie Möbelstücke nicht auch selbst bauen könnten. Doch warum nicht ab und zu mal zur Säge und Bohrmaschine greifen und einen Tisch, eine Garderobe oder ein Regal bauen? So wird das Designer-Möbelstück zum erschwinglichen Produkt eigener Handwerkerfähigkeiten.

Dass dies weder teuer noch kompliziert sein muss, möchten die Macher von moebelrezepte.com beweisen. Auf ihrer Webseite bieten sie detaillierte Anleitungen für den Bau eigener Möbel an – so genannte Möbelrezepte. Ähnlich einem Kochrezept enthalten auch diese alle Zutaten sowie die Art und Weise, wie diese verarbeitet werden. Der Nutzer erfährt zudem, was die Zubereitung ungefähr kostet. Noch ist die Auswahl überschaubar, das soll sich aber noch ändern.

moebelrezepte

Die Materialien für den neuen Schuhschrank, eine praktische Garderobe oder einen einfachen Beistelltisch lassen sich ohne großen Aufwand im nächsten Baumarkt besorgen. Um Bretter, Schrauben und Streben in Verbindung zu bringen, sind anschließend meist nur Säge, Bohrer und wenige Handgriffe notwendig, die ebenfalls Schritt für Schritt erklärt werden. Das Besondere: Die Rezepte verzichten auf Leimverbindungen, damit das Möbelstück etwa für den Transport leicht auseinander und hinterher wieder zusammengebaut werden kann.

Das Design der Möbel, die bisher auf der Webseite vorgestellt werden, ist recht minimalistisch – dafür aber auch unkompliziert. Zudem bieten sie viel Raum, um die eigene Phantasie einzubringen: Durch die Wahl einer speziellen Holzart, das Streichen in einer bestimmten Farbe oder das Anbringen von kleinen Extras erhält jedes Möbelstück auf Wunsch eine individuelle Note. Und wer sein eigenes kleines Meisterwerk nicht nur im Wohnzimmer, sondern auch online präsentieren möchte, kann ein Foto bei moebelrezepte.com hochladen lassen.

https://www.moebelrezepte.com