Mit Sumopaint Bilder online bearbeiten

Fotos lassen sich heute auch online bearbeiten: SumoPaint bietet eine Menge Möglichkeiten – sogar Profifunktionen wie Ebenen.

Wer ein Foto bearbeiten möchte, muss dafür heutzutage nicht unbedingt eine Software installieren. Im Web gibt es diverse kostenlose Bildbearbeitungs-Tools, die direkt im Browser funktionieren. Datei öffnen, editieren und wieder speichern – all das geht ganz einfach fast wie mit Photoshop & Co.

Ein Beispiel für eine kostenlose Web-App dieser Art ist SumoPaint. Ganz ohne Anmeldung oder Registrierung nutzen Anwender die Funktionen auf sumopaint.com, um das Aussehen eines Bildes zu verändern. Wer schon einmal mit einer Bildbearbeitungs-Software wie etwa Photoshop gearbeitet hat, wird sich auf Anhieb zurechtfinden. Über das Flaggensymbol links oben lässt sich die Sprache der Benutzeroberfläche auf Deutsch umstellen.

sumopaint

An den Funktionsumfang einer Profianwendung reicht der Editor freilich nicht ganz heran. Doch gerade für Benutzer, die nur gelegentlich Bilder manipulieren wollen, ist der Web-Dienst eine echte Alternative: Fotos können zugeschnitten und verkleinert, Bereiche markiert und verfärbt werden. Effektfilter machen die eigenen Aufnahmen zu einem Kunstwerk. Sogar mit Ebenen kann SumoPaint arbeiten. Das schafft nicht mal jede Desktop-Software. Zudem lassen sich Helligkeit, Kontrast, Sättigung oder Tonwert anpassen.

Nach der Bearbeitung speichert der Nutzer die Fotos ganz normal auf der Festplatte oder in der Cloud. Letzteres bedeutet, dass SumoPaint das Werk hochlädt und über eine Internetadresse erreichbar macht. So lassen sich einzelne Bilder schnell online präsentieren, für ein Web-Fotoalbum ist das allerdings weniger geeignet.

www.sumopaint.com

 

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen