Flucht mit dem Licht-Schwert: Smartphone wird zur Jedi-Waffe

Ein neues kostenloses Online-Game erlaubt, das eigene Smartphone zum virtuellen Licht-Schwert zu machen. Jede Menge Spiel-Spaß garantiert.

Das Licht-Schwert ist eine der genialsten Erfindungen der Star-Wars-Macher: Der wie eine Waffe geführte Laser faszinierte Fans seit Jahrzehnten. Fans der Weltraum-Saga sollten mal einen Blick auf das Browser-Game „Flucht mit dem Licht-Schwert“ werfen. Denn hier schlüpfen Spieler in die Rolle eines Jedi-Ritters, der von einem Sternen-Zerstörer des Imperiums flieht. Die Waffe seiner Wahl, um sich gegen die Sturm-Truppler zu wehren: natürlich das Licht-Schwert.

Das Besondere an diesem Spiel: Als Controller kommt das eigene Smartphone zum Einsatz. Der Spieler muss sein Smartphone mit dem Spiel koppeln. Dazu besucht er mit dem mobilen Browser in seinem Handy eine spezielle Adresse. Welche das ist, erfährt er, wenn er auf dem Computer oder Notebook https://lightsaber.withgoogle.com besucht. Nach ein paar Augen-Blicken der Kalibrierung (hier werden die Bewegungen des Smartphones auf das Browser-Game abgestimmt) steht das Smartphone als Licht-Schwert bereit. Alle Bewegungen mit dem Mobil-Telefon werden auf den Monitor übertragen – ein faszinierendes Konzept. flucht-mit-dem-lichtschwert

Nun muss der Spieler mit seinem Licht-Schwert-Smartphone die Schüsse aus den Laser-Pistolen der Sturm-Truppen abwehren und zurück schlagen. Ziel ist, die Hand-Langer der dunklen Seite durch die reflektierten Laser-Strahlen unschädlich zu machen. Einen eigenen Angriff kann er leider nicht starten, die eigenen Bewegungen beschränken sich auf die Defensive. So rückt er Schritt für Schritt durch die dunklen Gänge des Raum-Schiffs vor, bis ihm endlich die Flucht gelingt – oder er wieder gefangen genommen wird.

Die Steuerung mit dem Smartphone ist gerade zu Beginn etwas ungewöhnlich, funktioniert aber erstaunlich gut – etwas Übung macht den Jedi-Meister. „Flucht mit dem Licht-Schwert“ ist sicher kein Spiel, dem man sich stunden lang zuwendet. Aber für zwischen durch ist es vor allem wegen des kreativen Konzepts ein echter Spaß.

Hinter dem Spiel steckt Google. Die Entwickler möchten damit insbesondere die technischen Möglichkeiten von Chrome demonstrieren. Der Browser ist daher zwingend Voraussetzung.

https://lightsaber.withgoogle.com

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen