Ton von YouTube-Videos im Hintergrund laufen lassen

von | 16.10.2017 | Digital

Obwohl YouTube in erster Linie eine Video-Plattform ist, nutzen viele Menschen das Portal, um Musik zu hören. Auch Platten-Labels laden immer häufiger Alben ihrer Künstler auf YouTube hoch, um hier möglichst viele Nutzer zu erreichen.

Ein entscheidender Nachteil gegenüber Streaming-Apps wie beispielsweise Spotify ist allerdings, dass YouTube nicht auf das Abspielen von Audios ausgelegt ist, sondern immer auch ein Video präsentiert. Auf dem Smartphone oder Tablet muss also bislang dauernd das Video in der App geöffnet sein, um die Tonspur hören zu können.

Mit einem kleinen Trick lässt sich das allerdings umgehen.  Man kann das Smartphone dann einfach in der Tasche lassen, während Sie Musik über YouTube streamen. Leider funktioniert dieser Trick nur auf Apple-Geräten und auch nur mit einem ganz bestimmten Browser.

Der kostenlose Web-Browser Dolphin ermöglicht es, den Ton auch dann weiter abzuspielen, wenn der Bildschirm des Geräts ausgeschaltet ist. Laden Sie den Browser im App Store herunter und öffnen ihn. Rufen Sie danach youtube.de auf und wählen Sie das Video, von dem Sie im Hintergrund den Ton laufen lassen möchten.

Nun drücken Sie den Home-Button Ihres Smartphones, um die App zu minimieren. Sie werden feststellen, dass das Video stoppt und auch der Ton nicht weiter wiedergegeben wird. Im Gegensatz zu anderen Browsern können Sie jetzt allerdings die Tonspur wieder aktivieren, ohne den Browser wieder öffnen zu müssen.

Öffnen Sie dazu das Kontrollzentrum des iPhones oder iPads und tippen auf das Start-Symbol in der Player-Anzeige (unterer Bildschirmrand). Hier wird auch der Titel des Videos angezeigt, das gerade im Browser im Hintergrund läuft. Jetzt können Sie den Bildschirm einfach wieder ausschalten, der Ton wird weiter wiedergegeben und stoppt erst, wenn auch das Video zu Ende ist.