Was ist “anderer Speicherplatz” auf dem Mac?

Wer entscheiden möchte, welche Dateien von der Festplatte gelöscht werden sollen, muss auch genau wissen, welche Dateien überflüssig sind. Mac-Benutzer bekommen Hilfe vom Betriebssystem – müssen aber trotzdem aufpassen.

Wenn die Speicherkapazität der Mac-Festplatte an ihre Grenzen stößt, empfiehlt es sich zu überprüfen, was genau überhaupt den Speicherplatz beansprucht. Durch einen Klick auf das Apple-Logo oben links lässt sich die Funktion Über diesen Mac aufrufen, hier werden einem auf Wunsch Details über die Belegung der Festplatte anzeigen.

Neben den obligatorischen Systemdateien, Programmen sowie Bildern, Videos und Musik findet sich auch eine Kategorie namems “Andere“. Der erste Gedanke der meisten User könnte jetzt sein, dass “Andere” gleichzeitig “Müll” bedeutet und gelöscht werden kann.

Aber Halt! Apple fasst unter “Andere” eine ganze Menge an verschiedenen Dateitypen zusammen, die sich schlicht nicht in die übrigen Kategorien einordnen lassen. Darunter auch unter anderem:

  • Dokumente und Dateitypen wie PDF oder PSD (Photoshop), DOC, etc.
  • Archive und Festplatten-Abbilder, wie ZIP, DMG, ISO, RAR, etc.
  • Temporäre Dateien
  • Programm Support, iCloud Daten, Bildschirmschoner, etc.
  • Cache-Dateien, wie etwa der Browser-Cache
  • Fonts, Plugins und App-Erweiterungen
  • Diverse Boot-Dateien und Informationen zu Partitionen

Nur weil einige dieser Dateien sich keiner größeren Kategorie zuordnen lassen, sind sie trotzdem wichtig. Bevor Sie also etwas aus diesem Bereich löschen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, welche Inhalte alle unter “Andere” zusammengefasst sind und welchen Einfluss das Löschen haben könnte.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen