Tinydocs: Textverarbeitung für Online-Publizisten

Eine Textverarbeitung steht heute auf fast jedem Rechner zur Verfügung – aber eben auch nur auf fast jedem. Die Online-Textverarbeitung Tinydoc kann auf jedem Gerät benutzt werden, auch auf Mobilgeräten.

Einen eigenen Text im Internet zu veröffentlichen, ist inzwischen selbst für Nutzer, die sich nicht so gut mit der Technik hinter dem Web auskennen, schnell und einfach erledigt. Umständlich eine eigene Webseite zu bauen, ist in Zeiten von sozialen Netzwerken und kostenlosen Blog-Diensten jedenfalls nicht mehr nötig.

Besonders einfach, aber auch sehr puristisch funktioniert das Publizieren im Netz mit Tinydocs. Der Dienst ist kostenlos und bietet eine Art Online-Textverarbeitung an. Nachdem sich der Nutzer mit einer E-Mail-Adresse (die nicht auf Richtigkeit geprüft wird) und einem Passwort angemeldet hat, kann er bereits mit dem ersten Dokument loslegen. Alle Eingaben speichert Tinydocs sofort, so dass nichts verloren geht. Speicherort ist allerdings immer der Server des Anbieters.

Tinydocs: Textverarbeitung für Online-Publizisten

Ähnlich wie in Microsoft Word können Textpassagen fett, kursiv und unterstrichen, als Überschrift oder als Zitat formatiert werden. Auch Links lassen sich einfügen. Dafür muss der Nutzer lediglich die betreffende Stelle markieren und aus dem Menü, das automatisch erscheint, den jeweiligen Befehl wählen. Einen Einfluss auf die Schriftart hat der Anwender jedoch nicht.

Um das Dokument zu veröffentlichen, genügt ein Klick auf das Computer-Symbol in der rechten oberen Ecke. Danach ist der Text für jeden über die Adresse erreichbar, die im Browser angezeigt wird. Zu erkennen ist ein publizierter Text an seiner blau gefärbten Überschrift. Ein zweiter Klick auf den Computer macht die Veröffentlichung wieder rückgängig.

Zusätzlich darf der Urheber seinen Text herunterladen. Nachdem er auf das Disketten-Symbol geklickt hat, stehen die Dateiformate TXT, PDF und HTML zur Auswahl. So eignet sich Tinydocs auch abseits seiner Veröffentlichungsfunktion als einfache Textverarbeitung, die im Netz ständig zur Verfügung steht.

https://tinydocs.com

 

 

 

 

 

 

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen