Streaming-Cache leeren

von | 22.01.2018 | Android

Viele Apps hinterlassen bei der Verwendung „Datenmüll“ auf dem Smartphone. Das gilt vor allem für Musik-Streaming-Apps wie Spotify, Google Play Music oder Apple Music. Das Problem: Da sich immer mehr nicht mehr benötigte Daten ansammeln, werden die Geräte langsamer. Die Performance leidet. Unter all den Apps, die jede Menge Datenmüll auf dem Smartphone hinterlassen, sind besonders Musik-Streaming Apps wie Spotify, Google Play Music oder iTunes diejenigen, die das Smartphone auf Dauer an Performance einbüßen lassen.

Was man wissen muss: Von allen Titeln, die in den Musik-Apps angespielt werden, egal ob über WLAN oder mobile Daten, bleibt ein Teil der Daten auf dem Gerät zurück und macht es dadurch nach und nach langsamer. Auch wenn Musiktitel heruntergeladen wurden und anschließend wieder gelöscht werden, greift das Smartphone immer wieder auf die im Cache (Zwischenspeicher) gespeicherten Daten zurück, um die Wiedergabe schneller starten zu können.

Wer Streaming-Apps häufig mobil nutzt, sollte regelmäßig den Cache der Apps leeren, um nicht zu viel Datenmüll anzuhäufen, der nur noch selten genutzt wird.

Auf den meisten Android Geräten lässt sich das entsprechende Menü über Einstellungen > Apps aufrufen. Hier finden sich alle auf dem Smartphone oder Tablet installierten Apps. Mit einem Tap auf eine der Apps erscheinen weitere Optionen, unter anderem die Option Speicher. Hier können nun über die Schaltfläche Cache löschen die Dateireste entfernt werden.

Außerdem steht in diesem Menü die Funktion Daten löschen zur Auswahl. Dieser Punkt kann leicht missverstanden werden, da er vermuten lässt, dass entweder die gesamte App deinstalliert oder gar die Inhalte der Musikbibliothek gelöscht werden. Was stattdessen passiert ist, dass alle mit der App lokal verknüpften Dateien, Einstellungen, Konten und sonstige Datenbankeinträge vom Gerät gelöscht werden. Die App wird quasi auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber nicht gelöscht.

 

*Bildrechte:

  • Screenshot aus Android Einstellungen