Das sichere Passwort: Wenige Schritte zu mehr Sicherheit

Eigentlich ist der Begriff irreführend. Ein „sicheres“ Passwort ist ebenso theoretisch wie ein Perpetuum Mobile, denn mit genügend Rechenpower und Zeit lässt sich wohl jedes Passwort irgendwann herausfinden. Sie können den Aufwand aber zumindest so hochtreiben, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, gegen Null geht.

Was ist nun ein sicheres Passwort? Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gibt unter https://www.bsi-fuer-buerger.de im Bereich Passwort einige Hinweise:

  1. Es sollte einfach zu merken sein: Je schwerer ein Passwort zu merken ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie es sich aufschreiben. Das widerspricht dem Anspruch, dass es nur Ihnen selbst bekannt sein soll. Das so beliebte kleine, gelbe PostIt als
    Zwischenspeicher ist eben nicht sicher!
  2. Es sollte mindestens 8 Zeichen haben: Mehr (an Buchstaben) ist hier tatsächlich mehr (an Sicherheit). Bei den Passwörtern für Ihr WLAN werden gar 20 Zeichen empfohlen.
  3. Nutzen Sie Sonderzeichen, Groß- und Kleinschrift und Ziffern: Je komplexer das Passwort ist, desto schwerer ist er herauszubekommen. Wichtig dabei auch:
  4. Verwenden Sie keine über sie bekannten oder herauszufindenden Daten als Passwort: Namen von Familienmitgliedern, Haustieren, Freunden, Geburtstage, Hochzeitstage etc. eignen sich nicht als Passwort. Auch keine Wörter, die in einem Wörterbuch vorkommen, oder Zeichen- oder Ziffernfolgen, die auf- oder absteigend sind wie 123456 oder abcdef.

Verlieren Sie nicht den Mut: Diese Anforderungen lassen sich tatsächlich umsetzen.

Passwörter müssen nicht lesbar sein oder aus tatsächlich vorhandenen Begriffen bestehen, damit Sie sich daran erinnern können. Der Ausgangspunkt zu einem guten Passwort kann beispielsweise ein für Sie ganz persönlich leicht zu merkender Satz oder eine Zeile aus einem Lied. „Ich habe im Sommer 2018 den Motorradführerschein gemacht!“ beschreibt ein Ereignis, an das Sie sich sicherlich noch lange erinnern werden. Nehmen Sie davon nur die Anfangsbuchstaben (unter Beachtung der Groß- und Kleinschrift) und lassen Sie Ziffern und Satzzeichen an ihrem Platz, und schon haben Sie IhiS2018dMg! als Passwort. Dieses Passwort errät niemand, der nicht Ihren speziellen Satz kennt.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen