Wenn Sie noch mit einer älteren Windows-Version arbeiten, dann kennen Sie den Ordner Eigene Dateien als Standardspeicherort für Ihre Dateien. Dieser ist bei Windows 10 abgelöst worden durch die Bibliotheken. Und wie fast alles unter Windows 10 sind auch diese frei anpassbar. Musik kann sich auf der Festplatte wie auch auf einer Speicherkarte befinden, Dokumente in einem lokalen Verzeichnis und zusätzlich im Onedrive. Es ist kein Problem, Ordner auf unterschiedlichen Laufwerken den Bibliotheken hinzuzufügen.

  1. Im Windows Explorer klicken Sie auf die Bibliothek, der Sie einen weiteren Speicherort hinzufügen wollen. Dann erscheint in der Menüleiste ein neuer Eintrag Verwalten. Die Eigenen Dateien aus vorigen Windows-Versionen wurden ersetzt durch den Bibliotheks-Ordner Dokumente.
  2. Wählen Sie nun in der Symbolleiste Bibliothek verwalten, dann sehen Sie die Verzeichnisse, die aktuell in der Bibliothek zusammengefasst sind.
  3. Klicken Sie dann auf Hinzufügen, um einen weiteren Ordner zu der Bibliothek hinzuzufügen. Es ist egal, ob dieser sich auf der lokalen Festplatte oder einer Speicherkarte befindet.
  4. Klicken Sie auf Entfernen, um einen Speicherort zu entfernen.
  5. Wenn Sie einen der Speicherorte mit der rechten Maustaste anklicken, dann können Sie festlegen, ob dieser der Standardspeicherort sein soll. Das ist der Ordner, in dem die Dateien standardmäßg gespeichert werden sollen.