Geräte in Paypal speichern/entfernen

von | 06.12.2022 | Tipps

Die Anmeldung an Paypal ist zeitaufwändig, vor allem, wenn Ihr die Zweifaktor-Authentifizierung nutzt. Schneller geht es, wenn Ihr berechtigte Geräte speichert.

Paypal hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem der Standard-Anbieter für Zahlungen im Internet entwickelt. Ohne den Aufwand einer Überweisung und eines Online-Bankings könnt Ihr Zahlungen durchführen, viele Webseiten bieten direkt Paypal als Zahlungsmethode an. Wenn die Waren dann nicht kommt, dann habt Ihr in vielen Fällen einen Käuferschutz, der Euch das Geld unkompliziert wieder zurückholt.

Speichern eines angemeldeten Gerätes

Bei der Anmeldung an Eurem Paypal-Konto müsst Ihr Euren Benutzernamen/Eure E-Mail-Adresse und das zugehörige Kennwort eingeben. Idealerweise habt Ihr die Zweifaktor-Authentifizierung aktiviert, dann fordert Paypal zusätzlich noch einen Code an, der Euch per SMS oder einer Authenticator-App geschickt wird. Die Idee dahinter nennt sich „Wissen und Besitz“. Ihr müsst also nicht nur das Passwort kennen, sondern auch noch das hinterlegte Handy im Besitz haben. Dass beide kompromittiert wurden, ist eher unwahrscheinlich.

Die Vereinfachung dieser Idee: Paypal generiert sich für jedes Gerät einen eigenen, eindeutigen Code. Wenn Ihr Euer Passwort eingebt und Paypal erkennt, dass es sich um ein gespeichertes, von Euch freigegebenes Gerät handelt, dann habt Ihr das ja in Eurem Besitz.

  • Bei der Anmeldung mit einem neuen Gerät an Paypal im Internet oder in der Paypal App fragt Paypal Euch, ob Ihr dem aktuellen Gerät vertrauen wollt.
  • Wenn es sich um ein Gerät handelt, das nur Ihr im Zugriff habt und das Ihr oft verwendet, dann bejaht diese Frage.
  • Bei der nächsten Anmeldung fragt Paypal nur noch Euer Kennwort ab. Wenn das richtig ist und das Gerät gespeichert ist, könnt Ihr direkt auf Euer Konto zugreifen.

Nach der Anmeldung bekommt Ihr separat noch einmal eine E-Mail, die Euch auf die Anmeldung mit einem neuen Gerät hinweist. Wenn Ihr das nicht wart, dann solltet Ihr schnell Euer Kennwort ändern!

Löschen von gespeicherten Geräten

Geräte wechseln schneller als Eurer Paypal-Konto. Wenn Ihr ein gespeichertes Gerät nicht mehr in Besitz habt oder es gestohlen wurde, dann solltet Ihr es auch aus Eurem Paypal-Konto löschen.

  • Klickt auf diesen Link, dann gelangt Ihr zu einer Übersicht der gespeicherten Geräte.
  • Das aktuelle Gerät hat ein Tag Aktuell, alle anderen Geräte werden mit dem Zeitpunkt der letzten Verwendung zum Login sortiert.
  • Wenn Ihr ein Gerät nicht direkt identifizieren könnt, dann löscht einfach die Geräte, die länger als vier Wochen nicht mehr verwendet wurden.
  • Dazu klickt auf Entfernen unter dem Eintrag des Gerätes.

 

Schieb App