Tasten-Kombinationen für Apple-Rechner

Der Apple-Slogan «Think different» umfasst offensichtlich auch die Tastaturbelegung. Nicht nur der Klammeraffe (@) ist auf einer Apple-Tastatur an einer anderen Stelle als vom normalen PC gewohnt: viele Sonderzeichen finden sich an anderer Stelle wieder. Leider bildet Apple die meisten Zeichen nicht auf der Tastatur ab, so dass man anfangs häufig nachschlagen muss.

Pishing-Welle vorher gesagt

Nach weltweit größtem Klau von Kreditkarten-Daten: ISS-Experten rechnen mit neuer Phishing-Welle

Der Deutsche Multi-Media Award

Bereits zum zehnten Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Multime-dia Award (DMMA) an herausragende Anwendungen vergeben. Ins-gesamt 33 Nominierungen haben die Juroren aus den 353 einge-reichten Beiträgen und Vorschlägen in den unterschiedlichen Kate-gorien nominiert. Erstmals wird per Online-Voting Deutschlands skurrilste Webseite gewählt.

Amazon startet DVD-Verleih

Filme auf DVD ausleihen – das war bisher nur bei der Videothek um die Ecke möglich. Jetzt steigt der Onlinehändler Amazon ins Geschäft ein.

Surftipp: Urlaub vorbereiten

Erst zu Hause surfen – dann am Strand. Im Internet kann man sich prima informieren, damit nichts in der Reiseapotheke fehlt – und auch alle nötigen Papiere mit dabei sein. So kann nichts schief gehen. Surftipps für Urlauber…

Neue Kosten-Falle: Bezahlen per Handy im Abo

Seit einigen Tagen müssen Dialer deutlich mehr Auflagen erfüllen, wollen sie noch legal sein. Die wahren Kosten zu verschleiern ist kaum noch möglich. Leider bedeutet das nicht das Ende der Abzocke: Bezahlen per Handy kommt in Mode – oft im Abomodell.

Food Force: Computer-Spiel der UN

Tempo, Action, tolle Grafik – das sind Erfolgsgaranten bei Computerspielen. Doch es müssen gar nicht immer Reifen quietschen oder virtuelle Gegner umgenietet werden. Ein Spiel der Vereinten Nationen entwickelt sich im Internet zum absoluten Renner: Der Spieler muss Menschen retten und Lebensmittel verteilen.

Bilder exportieren mit iPhoto

Apples iPhoto ist ein prima Programm, um Bilder und Fotos auf dem eigenen Mac zu verwalten. Wer die Bilder jedoch gerne austauschen möchte, stößt bei dem Brennprogramm von iPhoto schnell an seine Grenzen. Einige Tipps und Tricks, wie sich Fotos mit iPhoto austauschen, exportieren und brennen lassen.

Passwort für Router oder AccessPoint vergessen

Ein Router verbindet mehre Rechner zu Hause oder im Büro mit dem Internet, ein WLAN Access Point macht ähnliches auf drahtlose Weise – Notebooks oder PCs können sich hier anmelden und das Netzwerk nutzen. Router und Access Points lassen sich konfigurieren und einstellen.

Gezielt rückgängig machen

Auch das kostenlose Büropaket OpenOffice verzeiht Fehler: Wer eine versehentlich durchgeführte Aktion rückgängig machen möchte, das kann eine Eingabe oder ein Funktionsaufruf sein, drückt die Tastenkombination [Strg][Z] – oder klickt auf das entsprechende Icon in der Funktionsleiste. OpenOffice macht die letzte Aktion sofort und ohne weiteres Nachfragen ungeschehen.

Webseiten perfekt drucken

Es ist fast nicht zu schaffen: Wer mit dem Internet Explorer eine Webseite ansteuert und sie ausdrucken möchte, bekommt so gut wie nie exakt das Gezeigte zu Papier. Irgendwas fehlt immer, egal was Sie in den Optionen von "Seite einrichten" auch einstellen mögen.

Firefox ersetzen

Der kostenlose Browser Firefox erfreut sich wachsender Popularität, nicht nur in der Windows-Welt. Sobald eine neue, verbesserte Version des Programms vorliegt, meldet sich Firefox beim Benutzer und weist dezent darauf hin.

Seekport unterscheidet Mehr-Deutigkeiten

Es gibt Begriffe, die haben verschiedene Bedeutungen. Kenner sprechen hier von "Homographen", also Wörtern, die bei identischer Schreibweise vollkommen unterschiedliche Bedeutung haben können.

iPod Shuffle bockt

Auf den ersten Blick sieht der iPod Shuffle aus, als wäre er unverwüstlich. Allerdings reagiert der kleine MP3-Player von Apple auf eins besonders allergisch: Wenn er während eines Update- oder Restore-Vorgangs einfach vom Rechner getrennt wird.

Vaterschafts-Test per DNA

Heutzutage lässt sich mit wenig Aufwand ein Vaterschaftstest durchführen: Per DNA-Analyse. Dazu müssen nur die passenden Proben eingeschickt werden. Das Ergebnis liegt meist 8 bis 10 Werktage später vor.

Optimale Auflösung bei TFT-Bildschirmen

Bei einem ganz gewöhnlichen Bildschirm lassen sich problemlos verschiedene Auflösungen verwenden. Bei einem TFT-Monitor sieht das anders aus: Jeder TFT-Monitor hat genau eine(!

Yubnub: Befehle fürs Internet

In der Zeit vor Windows musste alles mit Hilfe von kurzen Befehlen erledigt werden. Schwierig zu lernen, aber schnell in der Ausführung. Jetzt gibt es eine Webseite, über die man alles mögliche mit Hilfe von kurzen Kommandos erledigen kann.

Probleme mit Rundll32.exe

Es gibt Systemdateien, von denen der Benutzer normalerweise gar nichts merkt – bis plötzlich eine in der Regel leider wenig aussagekräftige Fehlermeldung auf Schwierigkeiten schließen oder sich das ein oder andere Fehlverhalten nicht sinnvoll erklären lässt. Die Systemdatei rundll32.

Ausflugs-Ideen und Freizeit-Tipps

Endlich haben wir schönes Wetter im Land - der Sommer ist da. Wer da ein paar Freizeittipps und Empfehlungen gebrauchen kann, sollte mal ins Netz schauen. Denn dort gibt es reichlich Freizeittipps.

Bilder suchen

Wer im Web nach Bildern sucht, sollte man den Suchdienst Picsearch ausprobieren: Einfach unter www.picsearch.