Bildschirmschoner Skyrocket

Feuerwerk für den Monitor: Kostenlose Bildschirmschoner

Schön anzusehen ist es ja, so ein Feuerwerk. Es lässt sich auch auf den heimischen Bildschirm holen - ganz ohne nachheriges Aufräumen: Mit einem kostenlosen Bildschirmschoner-Paket.
Verknüpfung: DVD auswerfen

CDs und DVDs auswerfen per Tastatur

Sie hantieren viel mit Datenträgern wie CDs und DVDs? Wenn der PC unter dem Schreibtisch steht, kann es mühsam sein, an die Auswurftaste heranzukommen. Man kann Windows beibringen, Datenträger auf Knopfdruck auszuwerfen.
Google Chrome: Tab am Bildschirmrand andocken

Websites in Google Chrome übersichtlich anordnen

Wer mehrere Websites gleichzeitig anzeigen möchte, kann die Seiten über- oder nebeneinander anordnen. Mit Google Chrome lassen sich einzelne Tabs an den Bildschirmkanten andocken.
GIMP: Farbpipette einsetzen

GIMP: Farben aus dem Bild zum Zeichnen verwenden

Oft benötigt man eine der Farben, die im aktuell geöffneten Bild verwendet werden, zum Beispiel um einen farblich passenden Rahmen um das Bild zu zeichnen. Im Bildbearbeitungs-Programm GIMP lassen sich Farben aus dem Bild mithilfe der Farbpipette extrahieren.
Shift-N

Stürzende Linien in Fotos entzerren mit Shift-N

Fotografiert man ein Gebäude von unten herauf, kann die nahe Position der Kamera stören. Statt einer geraden Fassade erscheint dann eine verzerrte Perspektive mit stürzenden Linien. Der Blickwinkel lässt sich meist leicht korrigieren.
Mac OS X Lion: Beim Einfrieren neu starten

Mac OS X Lion: Bei Aufhängen automatisch neu starten

Die Zeiten, in denen sich Rechner häufig aufhängten, sind eigentlich vorbei. Hin und wieder treten dennoch schwerwiegende Systemfehler auf. Der Mac hängt sich auf, reagiert also weder auf Maus- noch auf Tastatureingaben.
Windows 7 USB/DVD download tool

Windows von einem USB-Stick installieren

Will man Windows auf einem Netbook installieren, steht eventuell kein DVD-Laufwerk zur Verfügung, um die Installations-DVD zu lesen. Alternativ lässt sich Windows allerdings auch mithilfe eines USB-Sticks installieren.
Elektronischer Wasserstraßen-Informationsservice: Pegelstand des Rheins in Düsseldorf

Ping: Apples soziales Netzwerk in iTunes abschalten

Auch Apple hat ein soziales Netzwerk am Start: iTunes Ping. Es ist im Musikspieler iTunes eingebaut. Wer es nicht nutzt, kann es abschalten. Das geht mit wenigen Klicks.
Elektronischer Wasserstraßen-Informationsservice: Pegelstand des Rheins in Düsseldorf

Google zahlt für Firefox eine Milliarde Dollar und auf den letzten Drücker animierte Weihnachtsgrußkarten verschicken

Eine vergleichsweise ruhige Woche war das. Google und Firefox haben ihre Partnerschaft um drei Jahre verlängert - und das lässt sich Google rund eine Milliarde Dollar kosten. Weihnachten kann man CO2 einsparen - und auch im Rest des Jahres.
Elektronischer Wasserstraßen-Informationsservice: Pegelstand des Rheins in Düsseldorf

Die Hightech-Trends in 2012

Nur noch wenige Tage, dann können wir ein neues Jahr begrüßen. Auch 2012 wird es wieder jede Menge spannender Hightech-Entwicklungen geben. Der Trend zu Mobilgeräten wie Smartphones, Tablets und eBook-Readern wird sich weiter verstärken. Wir wollen halt auch unterwegs immer öfter online gehen, aufs Internet zugreifen, in sozialen Netzwerken unterwegs sein, in eBooks oder digitalen Publikationen lesen – dafür braucht man solche Geräte.
IrfanView: Fein-Rotation

Gedrehtes Foto geraderichten mit IrfanView

Nach dem Urlaub sieht man die Urlaubsfotos am Computer durch. Bei manchen Fotos könnte man sich ärgern: Beim Knipsen kurz nicht Acht gegeben, Motiv schief aufgenommen. Nochmal fotografieren ist nicht. Oft lässt sich das Bild aber nachträglich gerade drehen.
Elektronischer Wasserstraßen-Informationsservice: Pegelstand des Rheins in Düsseldorf

Jede Windows-Ausgabe von jeder DVD installieren

Wer Windows in der Professional- oder Ultimate-Edition installieren möchte, jedoch nur die DVD der Home Edition zur Hand hat, kommt normalerweise nicht zum Ziel. Die Daten für alle Versionen von Windows sind aber auf allen DVDs enthalten, man muss sie nur freischalten.
Let it snow: Internet Explorer Test Drive

Let it snow: Es schneit im Web

Im Web macht sich eine Kältefront bemerkbar: Auf einigen Websites hat es angefangen zu schneien. Ich habe mich umgesehen und ein paar der Schneewolken entdeckt.
Bing Streetside: Verfügbarkeit Dezember 2011

Bing Maps Streetside startet in Deutschland

Der Panoramadienst Bing Maps Streetside von Microsoft ist in Deutschland gestartet. Der Dienst, der Straßenansichten als Fotos im Internet veröffentlicht, kann ab sofort für den Großraum Nürnberg-Erlangen sowie Augsburg und München genutzt werden.
Elektronischer Wasserstraßen-Informationsservice: Pegelstand des Rheins in Düsseldorf

Kostenlose Minispiele auf der OpenSource-DVD

Für Abwechslung im Büroalltag sorgen kleine Spielchen für zwischendurch. Solche Spiele sind oft schon für wenige Euros zu haben. Wer möchte, kann auch hierbei auf OpenSource zurückgreifen – also auf Software, deren Quelltext öffentlich…
Speccy: Auslesen und Zusammenfassen von System-Eigenschaften

Details über Hardwarekomponenten und die System-Version auslesen

Wer Infos über die im eigenen Computer oder Notebook verbaute Hardware erfahren möchte, muss sich die benötigten Daten nicht manuell an verschiedenen Stellen zusammensuchen. Für den schnellen Blick eignet sich eine Freeware.
Elektronischer Wasserstraßen-Informationsservice: Pegelstand des Rheins in Düsseldorf

Hacker-Angriff auf amerikanische Sicherheitsberatungs-Firma

Hacker haben 200 GB an E-Mails und Kreditkartendaten aus der US-amerikanischen Sicherheits-Ideenschmiede Stratfor gestohlen. Mitglieder der lose organisierten Hacker-Bewegung Anonymous haben einen Link bei Twitter veröffentlicht, der angeblich auf die geheime Kundenliste von Stratfor zeigt.
OpenOffice: Dokument per E-Mail senden

Dokument per eMail senden mit OpenOffice.org

Oft kommt es vor, dass man ein Dokument oder eine Tabelle an jemand per E-Mail versenden muss. Der manuelle Weg ist etwas umständlich. Mit OpenOffice.org geht es einfacher.
Karte von Bahnstrecken in Nordrhein-Westfalen mit Liste geplanter Bauarbeiten in der Nähe von Düsseldorf

Bauarbeiten auf Bahnstrecken im Voraus herausfinden

Mit der Bahn lässt sich bequem reisen - ohne Steuer in der Hand, ohne Staus, ohne Kennzeichen zu lesen. Jedenfalls dann, wenn die Bahn auf der Reiseroute keine Bauarbeiten ausführt. Wann und wo Baustellen an der Schiene geplant sind, steht auf einer besonderen Webseite der DB.
Elektronischer Wasserstraßen-Informationsservice: Pegelstand des Rheins in Düsseldorf

Pegelstand von Gewässern abrufen im Netz

Vor zwei Wochen noch konnte man fast durch den Rhein waten – nun laufen die ersten Uferwiesen wieder über. Wer wissen will, wie hoch das Wasser an Rhein, Elbe, Weser und Donau aktuell steht, findet diese Infos mit einem Klick.