Videobrille Spectacle und anderes Video-Spielzeug

Snapchat heißt jetzt nicht mehr Snapchat, sondern Snap – soll man sich wohl besser merken können. Fünf Jahre nach Gründung. Doch jetzt hat sich Snap etwas Besonderes einfallen lassen: Eine Videobrille für jedermann. Nicht der einzige…

Stiftung Warentest: Nur wenige Mail-Dienste sicher

Die Stiftung Warentest hat sich zum zweiten Mal führende Mail-Provider vorgeknöpft und sie nach unterschiedlichen Kriterien bewertet. Vor allem in punkto Sicherheit gibt es erhebliche Unterschiede und bei einigen Anbietern auch Defizite. Die…

Einzelne Dateien aus Windows-System-Back-up ansehen

Mit einer Komplett-Sicherung von Windows und den Daten ist man immer gut beraten. Es könnte aber sein, dass man einzelne Dateien aus diesem Back-up wiederherstellen möchte, etwa Bilder oder Musik. Dazu muss man nicht die gesamte Sicherung zurück spielen.

Komplett-Sicherung von Windows anlegen

Wenn der Computer nicht mehr funktioniert oder ständig Probleme macht, muss das System neu aufgesetzt werden. In diesem Fall ist es gut, wenn man ein Back-up der eigenen Daten, Dokumente und Bilder schon zur Hand hat. Eine solche Komplett-Sicherung lässt sich mit Windows-Bordmitteln schnell erstellen.

Chrome-Lesezeichen umbenennen und sortieren

Wie in anderen Browsern auch unterstützt Google Chrome das Speichern von URLs für den schnellen Zugriff auf Websites. Das Problem: Speichert man immer mehr Lesezeichen, wird’s mit der Zeit ziemlich unübersichtlich. Doch Abhilfe ist in Sicht.

Speed-Test direkt per Google durchführen

Wenn Internet-Seiten nur lahm geladen werden, ist das nervig. Ob es an der Website oder an der eigenen Verbindung liegt, lässt sich mit einem Speed-Test herausfinden. Damit wird geprüft, wie schnell Daten ins Internet gesendet und von dort empfangen werden. So einen Speed-Test bietet auch Google selbst an.

Miwangu: Stadtteile bewerten

Auch Stadtteile lassen sich jetzt in einem Bewertungsportal bewerten: Eine große Hilfe für alle, die sich für eine Wohnung interessieren oder umziehen wollen. Im Netz gibt es Bewertungsportale für (fast) alles. Nutzer können Hotels rezensieren,…

Snapchat: Seit fünf Jahren im Aufwind

Über WhatsApp reden gerade alle, weil die Messenger App künftig Daten an die Facebook-Mutter weiter gibt – wogegen man nicht mal viel unternehmen kann. Eine andere Kommunikations-App feiert gerade fünfjähriges Bestehen und kommt ganz ohne…

Daten-Klau bei Yahoo: 500 Mio. Kunden-Daten

Der Online-Riese Yahoo musste in den USA einen Daten-Klau ungewöhnlichen Ausmaßes beichten: Die Daten von rund 500 Millionen Yahoo-Nutzern sind geklaut worden. Passiert ist das bereits Ende 2014, doch erst jetzt wurde der Fall bekannt. Das…

GRATIS-Update: macOS Sierra jetzt laden

Apple hat macOS Sierra veröffentlicht, das neueste Update für das Mac-System. Version 10.12 bringt unter anderem Siri auf den Desktop, die Anmeldung per Apple Watch und eine gemeinsame Zwischen-Ablage mit iOS.

Dunkles Design für den Feedback-Hub aktivieren

Viele Windows-Nutzer bevorzugen ein eher dunkles Design von Fenstern mit hellem Text darauf. So werden sie weniger geblendet. Dieses schon aus der Einstellungs- und Groove-Musik-App bekannte dunkle Farb-Schema gibt’s ab sofort auch für den Feedback-Hub.

Der neue Messenger Google Allo

Google hat mit Allo einen weiteren Messenger vorgestellt, der ab sofort für iOS und Android zu haben ist. Allo bietet dieselben Chat-Funktionen wie alle anderen Messenger, Emojis und Gruppen-Chats inklusive. Darüber hinaus kann man als User…

Video-Stars gegen Hass: YouTube startet bundesweite Initiative #NichtEgal

Soziale Medien haben den Präfix "sozial" häufig nicht verdient: Es gibt sehr unsoziale Inhalte, und das fängt nicht bei den zum immer größer werdenden Problem Hasskommentare an. Jetzt stellen sich 22 YouTube-Macher hin und rufen zu mehr…

Werbe-Stopper: Analoge Spam-Flut beenden

Auch echte Briefkästen werden mit Werbepost geflutet: Ein neuer Online-Dienst soll helfen, den eigenen Briefkasten werbefrei zu halten. Unerwünschte Post (Spam) gibt es nicht nur in Form von eMails. Auch außerhalb der digitalen Welt werden…

Inhalte des alten iPhones in iCloud sichern

Wer auf ein neues iPhone umsteigt, möchte sämtliche Daten, Bilder, Dokumente und Videos nicht manuell übertragen müssen – geschweige denn alle Kontakte. Erstellt man regelmäßig eine Sicherung in iCloud, ist dies schon ein guter Anfang.

Windows 10: Pfade erlauben, die länger als 260 Zeichen sind

Für lange Zeit hatte Windows eine Begrenzung der maximalen Anzahl an Zeichen in einem Pfad – etwa bei der Ausführung von Prozessen oder beim Zugriff auf Dateien. Maximal 260 Zeichen können in so einem Fall enthalten sein. Seit neuestem kann diese Grenze auch aufgehoben werden.

Social Media: Statistiken

The Internet in Real Time: Eine neue Online-Statistik vermittelt einen Eindruck davon, mit welcher Wucht Onlinedienste wie Facebook, Twttter, YouTube, Dropbox und Co. genutzt werden. Unglaublich, wie viele Menschen pro Sekunden den Like-Button…

Video ist King: Wie sich alle aufs Bewegtbild stürzen

Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat: Wer sich in die sozialen Medien begibt, der weiß kaum, wo ihm der Sinn steht, so schnell verändert sich alles. Das wissen natürlich vor allem die, die in solchen Onlinediensten arbeiten. In Köln haben…

Samsung Galaxy Note S7 und seine Akkuprobleme

Ohne Akku geht heute nichts mehr. Smartphones, Tablets, Fitness Tracker und viele andere Geräte sind darauf angewiesen, dass Akkus sie möglichst lange und zuverlässig mit Energie versorgen. Gleichzeitig wollen wir Nutzer Akkus, die nicht…

Weniger Falschmeldungen auf Facebook und Co.

Eine Falschmeldung in der Zeitung oder im Fernsehen ist eher selten. Im Internet gehören sie zum Alltag: Jeder kann Meldungen in die Welt posaunen und alles Mögliche behaupten. Was plausibel klingt, verbreitet sich in Windeseile. Viele nutzen…