Seit 35 Jahren Emoticons - und Emojis

Lachgesicht. Einhorn. Affe. Länderflaggen. Kackhaufen... Klingt ein bisschen nach Kindersprache, ist es vielleicht auch, doch all diese Zeichen und Symbole sind heute Alltag in der Kommunikation von Milliarden Menschen. Viele setzen heute regelmäßig…

Die eigenwillige Welt von Twitter

Bei Twitter ist einiges los: Zum einen will der Nachrichtendienst die maximale Zeichenlänge auf 280 Zeichen erweitern - aber erst mal nur testweise und auch nicht in Asien -, zum anderen wurden die Spielregeln angepasst, weil US-Präsident…

Freies WLAN mit Facebook finden

Wo ist das nächste offene WLAN, um kostenlos onine gehen zu können? Dabei helfen spezielle Apps - aber auch Facebook. Auf Wunsch verrät die App, wo es in der Umgebung kostenlos nutzbare WLAN-Hotspots gibt. Wenn das mobile Datenvolumen…

Bildschirm-Design des iPhoneX auf Android imitieren

Das neue iPhoneX hat einen ganz eigenen Look - auch und vor allem in der Bedienoberfläche. Kaum zu glauben, aber es ist möglich, diesen Look auf Android-Geräten zu imitieren. Eine kleine App erlaubt ein iPhoneX-Feeling auf Android-Geräten.…

Simple To-Do Liste in Google Chrome

Notizen machen: Eine alltägliche Aufgabe - und wenn es gerade nötig ist, kommt es darauf an, die Notiz so schnell wie möglich anfertigen zu können. Es gibt unzählige Lösungen dafür. Eine ist eine kostenlos erhältliche Erweiterung für…

Twitter ändert die Regeln für Donald Trump

Darf ein US-Präsident gegen die Nutzungsregeln verstoßen? Diese Frage stellen sich User und Betreiber von Twitter, zuletzt wegen des Norkorea-Tweets. Jetzt hat Twitter eine ganz eigenwillige Lösung gefunden: Die Richtlinien wurden angepasst…

Twitter: 280 statt 140 Zeichen

Twitter hat angekündigt, die Zeichenbeschränkung für Tweets von 140 auf 280 Zeichen zu verdoppeln. Es gibt erst einen Test - danach wird eine Entscheidung gefllt. Was für ein Durcheinander. Als mich ein Freund kürzlich fragte, was das…

Soziale Medien professionell nutzen

Mittlerweile laufen derat viele Interaktionen über soziale Medien wie Facebook, Twitter oder Instagram, dass jemand ohne einen Zugang zu ihnen sich schnell ausgeschlossen fühlen kann. Ein witziges Video über Snapchat schicken, seinem Ärger…

Statusleiste im iPhone unter iOS 10 verbergen

Durch eine kleine Fehlfunktion (Glitch) in iOS 10 ist es möglich, die Statusleiste des iPhone auf dem Startbildschirm auszublenden. Dieser kleine Trick beschädigt das iPhone in keiner Weise, sondern ist ein einfacher Darstellungsfehler, der…

(Teilweise) unbegrenzte Datennutzung bei Vodafone

Vodafone führt einen neuen Datentarif ein: Pässe für bestimmte Anwendungszwecke. In bestimmten Nutzungsbereichen gibt es dann eine Flatrate: Datennutzung ohne Grenzen. Da wir mit unseren Smartphones heute unterwegs alles Mögliche anstellen,…

Movavi Photo Editor: Komfortabel Fotos bearbeiten

Wir machen immer mehr Fotos mit unseren Smartphones. Dank immer besserer Optik und Bildsensoren machen viele dieser Aufnahmen einen guten Eindruck. Kleinere Korrekturen sind trotzdem häufig nötig. Wer seine Fotos bearbeiten möchte, hat allerdings…

Multi Account Container: Getrennte Online-Identitäten in Firefox

Wer beim Surfen im Web mit vielen Accounts jonglieren muss und/oder private und berufliche Onlinepräsenzen unterscheiden möchte, bekommt jetzt Hilfe in Form eines kostenlosen Plugins: Firefox-Nutzer können damit einfach und bequem alles trennen.…

Apple Siri setzt auf Google statt auf Bing

,
Wenn Apple-Nutzer Siri eine Frage stellen oder mit Spotlight etwas suchen, wird im Hintergrund auch eine Suchmaschine befragt. Das war bislang Bing - ist aber jetzt Google. Apple hat keine eigene Suchmaschine am Start und ist deswegen auf…

Apple Watch Series 3 LTE nur mit Telekom

Die Apple Watch hat mich bislang zwar neugierig gemacht, aber nicht wirklich angesprochen. Hoher Preis - und trotzdem ein Sklave des Smartphons. Ohne iPhone in der Tasche, ist die Smartwatch von Apple nur bedingt einsatzbereit. Das hat sich…

YouTube-Video per WhatsApp verschicken

Videos gehören zu den am häufigsten verschickten Inhalten in WhatsApp. Meist sind es allerdings nur kurze Clips, die geteilt werden. Will man ganze YouTube-Videos teilen, gestaltet sich das etwas schwierig. Doch es gibt eine Möglichkeit. Eine…

Digitale Dolmetscher: Was sie wirklich können

Computer, Smartphones, Apps und Onlinedienste sind immer häufiger beim Übersetzen von Texten behiflich. Manche Übersetzung gelingt exzellent, andere sind eine Katastrophe. Doch insgesamt werden Übersetzungen immer besser. Was ist heute möglich…

iOS 11 auf iOS 10 downgraden

Das neue iOS11 bietet eine Menge neuer Möglichkeiten und einen ganz eigenen Charme. Doch nicht jeder kommt mit iOS11 klar - und manche haben udch Schwierigkeiten mit Apples neuem Betriebwssystem auf ihrer Hardware. Deshalb gut zu wissen: Bei…

Bluetooth in iOS 11 richtig ausschalten

Apple hat in iOS11 eine Menge neuer und auch interessanter Funktionen eingebaut - aber auch einige Stolperfallen. So lässt sich Bluetooth nicht mehr durch einfaches Fingertippen abschalten. Ein Trick ist nötig, damit Bluetooth wirklich schweigt. Mit…

Altes YouTube Design (2016) wiederherstellen

YouTube hat einiges am Layout geändert. Nicht nur gibt es ein neues Logo, auch die Bedienienoberfläche von YouTube im Web sieht anders aus. Das führt zu einiger Verwirrung. Wer das neue Layout nicht mag, kann das alte reaktivieren - zumindest…

3D- Selfies mit nur einem Foto erstellen

Ein kostenloses Tool macht aus einer ganz normalen Porträtaufnahme auf Wunsch ein 3D-Foto: Dsa Gesicht bekommt Tiefe - ein erstaunlicher Effekt. Gesichtserkennung ist nicht erst durch die diesjährige Apple Keynote ein riesen Thema. Immer…