fbpx
schieb.de > 2017 > November

Archiv | November, 2017

“Geistmodus” in Snapchat aktivieren

30. November 2017

0 Kommentare

Die Social Media Plattform Snapchat hat mit einem ihrer letzten Updates eine neue Funktion auf die Geräte gebracht, die es erlaubt, die Position seiner Freunde in Echtzeit auf einer Karte zu sehen; die sogenannte “Snap Map”. Wer Wert auf seine Privatsphäre legt und trotzdem nicht auf Snapchat verzichten möchte, der sollte den “Geistmodus” in der […]

iPhone wiederfinden, selbst wenn es ausgeschaltet ist

30. November 2017

0 Kommentare

Wer sein iPhone verlegt oder verloren hat oder wem das Gerät geklaut wurde, der hat selbst dann noch eine Möglichkeit es wiederzufinden, wenn es ausgeschaltet oder die Batterie leer ist. Vorausgesetzt, es wurde die App Mein iPhone suchen eingerichtet.

Chrome-Add-Ons in Firefox nutzen

30. November 2017

0 Kommentare

Über den Web Store lassen sich in Google Chrome jede Menge nützlicher Erweiterungen installieren. Auch für Firefox gibt es viele praktische Add-Ons. Seit Firefox 57 sind viele allerdings nicht mehr kompatibel. Mit einem Trick können (fast) alle Chrome-Add-Ons auch im neuen Firefox Quantum eingerichtet werden.

Aus der Ferne auf Windows 10 zugreifen

30. November 2017

0 Kommentare

Wer gerade nicht zu Hause ist, kann trotzdem auf den eigenen Desktop zugreifen – und zwar so, als ob man direkt davorsitzen würde. Das funktioniert auch mit Windows 10, und hier lässt sich die Funktion für Remote-Desktop sogar einfacher aktivieren als bei vorherigen Windows-Versionen.

Finder: Tricks beim Erstellen neuer Ordner

30. November 2017

0 Kommentare

Eine ordentliche Festplatte ist vor allem eines: organisiert und sortiert. Am besten so, dass man beliebige Dateien auf Anhieb finden kann. Ordner sind dafür wie geschaffen. Im Finder von macOS lassen sich neue Ordner auch über die Tastatur anlegen.

In den USA droht das Aus für die Netzneutralität

29. November 2017

0 Kommentare

Ausgerechnet in den USA droht nun ein herber Schlag gegen die Netzneutralität: In der Regulierungsbehörde FCC sitzen drei Republikaner und zwei Demokraten. Die Republikaner wollen erhebliche Veränderungen vornehmen. Das könnte das Internet radikal verändern.

Das System Amazon

29. November 2017

0 Kommentare

Amazon kennt jeder – und der Onlinekonzern wächst Tag für Tag. Wer über Amazon verkauft, hat es nicht immer leicht, denn der US-Konzern nutzt seine Marktposition häufig aus. Eine ARD-Dokumentation zeigt auf, wie Amazon mit Partnern umgeht.

Plant Google ein YouTube-Smartphone?

29. November 2017

0 Kommentare

Google lässt gerade online die Community befragen, wie sie über bestimmte Funktionen in einem noch nicht erhältlichen Smartphone denken. Es geht danei vor allem um Funktionen rund um YouTube: Wie es aussieht, denkt Google über ein YouTube-Phone nach. Kann so etwas funktionieren?

Schriften nach Namen suchen und downloaden

29. November 2017

0 Kommentare

Manchmal besucht man eine Webseite und findet dort eine Schrift, die man auch selbst gern nutzen möchte. In diesem Fall findet man zwar über den Quelltext den Namen, kann die Schrift aber nicht herunterladen.

Wenn Word am Mac streikt

29. November 2017

0 Kommentare

Das Word-Programm von Microsoft Office für den Mac ist nicht immer so stabil wie die Windows-Version. Dies gilt besonders dann, wenn man sich für die Insider-Builds angemeldet hat. Streikt Word genau dann, wenn man an einer wichtigen Datei arbeiten muss, gibt es drei Möglichkeiten.

Wort oder Ausdruck in Word automatisch formatieren

29. November 2017

0 Kommentare

Mit Microsoft Word können Texte auf vielerlei Weise designt und formatiert werden. Muss man die Designs allerdings jedes Mal manuell anwenden, wird das schnell mühselig. Mit einem Trick lässt sich ein Wort bei jeder Nutzung direkt mitsamt dem gewünschten Format einfügen.

App-Abo im Google Play Store kündigen

29. November 2017

0 Kommentare

Viele Abo-Modelle basieren darauf, dass Nutzer vergessen, das Abo nach Ablauf der kostenlosen Testphase zu kündigen. Das gilt nicht nur für Zeitschriften, sondern auch für digitale Inhalte oder Apps, beispielsweise aus dem Google Play Store.

Bekannte Netzwerke in Windows 10 löschen

29. November 2017

0 Kommentare

Wer mit seinem Notebook viel unterwergs ist, speichert auf Dauer einige WLAN-Profile im Gerät: Neben Namen und Schlüsseln merkt sich Windows 10 auch das möglicherweise nötige Passwort. Windows 10 bietet eine Möglichkeit, die WLAN-Daten zu prüfen.

Sticker zu Fotos auf Twitter hinzufügen

28. November 2017

0 Kommentare

Wo normale Emojis nicht ausreichen, müssen Sticker her. Alle großen Social Media Plattformen haben sie. Auch Twitter hat es sich nicht nehmen lassen, mit einem Update Sticker einzuführen, die auf Fotos platziert werden können. Um die Funktion zu nutzen, muss die App allerdings auf die neuste Version geupdatet werden.

Stories in Instagram stumm schalten

28. November 2017

0 Kommentare

Instagram Stories können ganz entzückend sein – aber auch nervig, wenn die lautstarke Videos enthalten. Wer darauf nicht vorbereitet ist, beschallt möglicherweise den ganzen Raum und versorgt Umstehende mit Musik oder Infos. Doch das lässt sich vermeiden, denn Instagram Stories können stummgeschaltet werden.

Wenn keine eMails mehr ankommen

28. November 2017

0 Kommentare

Mit der Mail-App liefert Apple ein vollwertiges eMail-Programm mit macOS. Gelegentlich kommt es allerdings vor, dass die Mail-App keine neuen Nachrichten mehr anzeigt und meldet – und das, obwohl inzwischen sehr wohl neue eMails angekommen sind.

Mittelwert-Formel in Excel einfügen

28. November 2017

0 Kommentare

Mithilfe von Excel-Tabellen lassen sich große Mengen von Daten schnell analysieren. Dazu wird oft die Summe aller Werte in einer bestimmten Zeile oder Spalte benötigt. Nicht immer ist allerdings die Summe der gesuchte Wert – in diesem Beispiel wird die Mittelwert-Formel gesucht.

Firefox-Sync manuell auslösen

28. November 2017

0 Kommentare

Hat man gerade auf einem anderen Gerät ein neues Firefox-Lesezeichen hinzugefügt und findet es auf dem aktuell genutzten Computer nicht sofort, liegt dies an der Synchronisierung, die noch nicht abgeschlossen ist. Mit einem Trick können die Daten sofort abgeglichen werden.

iPhone X “Kerbe” entfernen

28. November 2017

0 Kommentare

Das Displaxy im neuen iPhoneX hat eine Kerbe am oberen Rand – hier sind Kamera und Gesichts-.Scanner versteckt. Wen die Kerbe stört, kann sie – zumindest optisch – mit Hilfe einer App beseitigen.

Formen in Word einfacher ausrichten

28. November 2017

0 Kommentare

Mit Pfeilen, Sprechblasen und ähnlichen Formen lassen sich Dokumente schnell ansprechend gestalten. Dabei setzt man oft mehrere dieser Formen gemeinsam ein. Um sie zu gruppieren, eignet sich am besten ein Zeichnungsbereich.