Text in einem Word-Dokument gesperrt setzen

Zur Hervorhebung eines Textes eignen sich zum Beispiel Fett- oder Kursivschrift. Sie können den gewünschten Abschnitt aber auch gesperrt setzen, also Abstände zwischen die einzelnen Buchstaben einfügen.

Word 2010: Formular-Felder zum Ausfüllen am PC einfügen

Heutzutage sind Formulare aus keinem Büro wegzudenken. Beim Erstellen eines neuen Formulars tun Sie gut daran, es so zu gestalten, dass es auch direkt am Computer ausgefüllt werden kann. In Word 2010 geht das ganz einfach. Um Formularfelder…

Zahlenwerte in einer Word-Tabelle zusammenrechnen

Viele Geschäftsleute schreiben ihre Rechnungen mit der Textverarbeitung von Microsoft Office – mit Word also. Stehen mehrere Posten auf der Rechnung, müssen Sie den Gesamtbetrag nicht manuell ausrechnen. Das übernimmt Word für Sie. Dazu…

Microsoft Excel: Lange Zell-Inhalte automatisch umbrechen

Schreiben Sie einen Text oder eine Überschrift in eine Excel-Tabelle, läuft der Inhalt normalerweise aus der Zelle in die benachbarte Zelle und verdeckt diese. Doch nicht immer ist dieses Verhalten gewünscht.  Sie können Excel auch anweisen,…

Eine professionelle PowerPoint-Präsentation designen in 2 Minuten

Microsoft hat in PowerPoint viele schick aussehende Entwürfe eingebaut, mit denen Sie jede Präsentation im Nu zu einem neuen Aussehen verhelfen. Mit wenigen Klicks ändern Sie das Design.

Word-Dokument eine Seite kleiner machen, ohne Inhalt zu kürzen

Haben Sie auch schon einmal beim Schreiben eines Word-Dokuments bemerkt, dass auf der letzten Seite nur wenige Zeilen Text stehen? Da wäre es ja praktisch, wenn Sie auf diese fast leere Seite verzichten könnten, ohne den Text kürzen zu müssen.…

Reihenfolge von PowerPoint-Folien vertauschen

Da manches so einfach ist, dass man erst gar nicht draufkommt, helfen kleine Tipps, schneller ans Ziel zu kommen. Viele fragen sich vielleicht, wie man die Reihenfolge von PowerPoint-Folien vertauscht. Das geht ganz einfach: Öffnen Sie…

Text in Word-Dokumenten ersetzen

Um ein Wort in einem Word-Dokument an mehreren Stellen zu ersetzen, müssen Sie nicht jedes Vorkommen des Wortes manuell ausbessern. Denn dafür kennt das Microsoft-Büroprogramm eine automatische Ersetzungs-Funktion.

Outlook: Eigenes Brief-Papier sichern und wieder herstellen

Ob in der Firma oder privat: E-Mails sehen individueller aus, wenn beim Verfassen ein passendes Briefpapier verwendet wurde. Haben Sie ein oder mehrere Briefpapiere gestaltet, brauchen Sie diese Arbeit nicht an jedem Computer zu wiederholen,…

Liste der häufigen eMail-Adressen von Outlook 2003/2007 sichern

Wenn Sie oft E-Mails an die gleichen Empfänger verfassen, müssen Sie die E-Mail-Adressen nicht jedes Mal von Hand in das „An:“-Feld eintippen. Denn bereits nach dem ersten Buchstaben zeigt Microsoft Outlook eine Auswahlliste mit Vorschlägen…

Dekorative Seiten-Ränder erstellen in Microsoft Word

Partys sind bei kleinen Kindern sehr beliebt. Die Kleinen freuen sich umso mehr, wenn Sie für eine geplante Party ein Thema aussuchen – beispielsweise „Fische“ oder auch „Blumen“. Passende Tischkarten und Ähnliches sind am PC schnell…

Word-Dokumente auf private Daten prüfen und diese entfernen

Dokumente mit der Endung „.docx“ oder „.doc“ sind der De-facto-Standard im Büro-Alltag. Ob Rechnungen oder anderer „Schreibkram“ – vieles wird mit dem Format von Microsoft Office erledigt. Doch viele wissen nicht: Jeder, der ein…

Microsoft Word: Bestehende nummerierte Liste fortsetzen

Nichts ist schneller erstellt als eine nummerierte Liste in der Textverarbeitung Word. Einfach ein paar Absätze schreiben, diese mit der Maus markieren und dann im Menüband auf „Start, Absatz, Nummerierung“ klicken. Doch was, wenn in Ihrem…

Outlook: Herausfinden, von welcher IP-Adresse eine eMail gesendet wurde

Oft ist es interessant, mehr über eine Mail im Posteingang zu erfahren als nur die Mail-Adresse des Absenders, den Betreff oder das Sendedatum. In Wirklichkeit werden auch mehr Infos übertragen. So zum Beispiel die IP-Adresse des Absenders,…

Kopf- und Fuss-Zeile eines Word-Dokuments vollständig entfernen

Sollen auf jeder Seite eines mehrseitigen Dokuments die gleichen Vermerke auftauchen, setzt man diese in die Kopf- oder in die Fußzeile. Doch was, wenn Sie ein Dokument mit Kopfzeile erhalten haben, und Sie diese entfernen möchten? Das kann…

Microsoft Word 2007-2010: Bild kippen/drehen

Mit Bildern und passenden Illustrationen können Sie jedes langweilige Dokument aufpeppen, sofern gewünscht. Noch interessanter sieht eine Grafik aus, wenn sie nicht rechtwinklig gerade im Dokument steht, sondern leicht gedreht. Mit Microsoft…

Microsoft Word: In der gleichen Zeile links und rechts schreiben

In der Textverarbeitung des Microsoft Office-Pakets können Sie Text leicht an der linken oder rechten Seite der Seite ausrichten. Doch was, wenn Sie in der gleichen Zeile etwas am linken und am rechten Rand schreiben möchten? Dazu gibt…

S/MIME-Zertifikat für signierte eMails in Outlook importieren

Für manche Zwecke müssen Sie E-Mails, die Sie senden, digital signieren, damit sie rechtsgültig sind. Um eine E-Mail mit einer digitalen Signatur zu versehen, brauchen Sie ein entsprechendes Zertifikat. Das Zertifikat bestätigt, dass E-Mails von einer bestimmten Absender-Adresse wirklich von demjenigen stammen, der die Adresse besitzt – nämlich von Ihnen.

Outlook 2010: Zeilenabstand beim Schreiben von Mails einstellen

Zum Verfassen von Mails greift das E-Mail-Programm Microsoft Outlook auf die Textverarbeitung Word zurück, falls installiert. So lassen sich fast alle Formatierungen nicht nur auf Word-Dokumente, sondern auch auf neue E-Mails anwenden. Es ist…

Microsoft Word: Sprache eines Textes einstellen

Sie ärgern sich darüber, dass die Textverarbeitung Microsoft Word in Ihren Texten immer rote Schlängellinien unter fremdsprachige Wörter und Ausdrücke setzt? Das liegt daran, dass Word die Sprache nicht immer korrekt erkennen kann. Sie…