Excel ist als Tabellenkalkulation ungeschlagen: Die Möglichkeiten, Daten zu erfassen, auszuwerten und zu visualisieren, nehmen von Version zu Version zu. Die Vielzahl der Möglichkeiten bringt aber auch ein Risiko mit sich. Excel-Tabellen werden schnell zu Tapeten, die voller Zahlenreihen sind. Das ist für eine Präsentation oder die eigene Übersicht eine Herausforderung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie hier Abhilfe schaffen!
Excel ist weit mehr als ein Schreibprogramm: Sie erfassen Daten, werten sie aus, visualisieren Sie in Diagrammen und Grafiken und vieles mehr. Kurz: Sie schaffen Überblick im Zahlenwirrwarr. Nun tragen Sie die Daten meist in der Reihenfolge ein, in der Sie sie bekommen. Nicht alphabetisch oder anders geordnet, das müssen Sie schon nachträglich selber machen. Das ist nicht ohne Tücken!
Microsoft Office ist Ihre zentrale Anlaufstelle für die Arbeit mit Inhalten. Eines der Programme ist dauernd offen und in Ihrem Sichtfeld. Da muss es doch nicht langweilig und karg aussehen, oder? Microsoft hat allen Office-Programmen verschiedene Designs spendiert, die Sie einfach anwenden können. Wir zeigen Ihnen, wie!
PowerPoint-Präsentationen werden schnell zu einer Folienschlacht. Je mehr Inhalte Sie vermitteln wollen und je unterschiedlicher die Teilnehmer sind, desto mehr Folien packen Sie hinein. Das führt schnell dazu, dass Sie zwischen Folien hin- und herspringen, weil die Teilnehmer nicht die Geduld haben, sich alles anzuhören. Dann aber kommen Sie ins Schwitzen: Wo war noch gleich die eine Folie, die Sie gerade suchen`Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich einfach orientieren können!
Videokonferenzen mit Microsoft Teams haben mittlerweile viele Vor-Ort-Termine abgelöst. Ohne räumliche Nähe, im eigenen, gewohnten Umfeld können Sie damit unkompliziert mit vielen Teilnehmern arbeiten und diskutieren. Der Unterschied zu einer normalen Videokonferenz ist, dass Sie in Teams auch Dokumente präsentieren und diskutieren können. Dumm nur, wenn das nur bei einem Teil der Teilnehmer funktioniert.
Wenn Sie mit Microsoft Office arbeiten, dann werden Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit die Möglichkeit der digitalen Vorlagen nutzen. Damit können Sie so etwas wie ein digitales Briefpapier für alle Office-Programme erzeugen, das Sie dann immer wieder verwenden können. Sie müssen dann nur noch die spezifischen Inhalte eintragen, der allgemeine Rahmen (wie beispielsweise ein Briefbogen) sind dann schon vorhanden. Wo aber finden Sie diese Vorlagen?