Mit der kostenlosen Bild-Bearbeitung GIMP können Grafiken mit mehreren Ebenen erstellt werden. Hat man verschiedene Versionen einer Illustration oder eines Fotos angelegt, sollten diese als Kopien gespeichert werden. So geht nichts verloren.
Um mit GIMP ein Bild unter einem anderen Namen auf der Festplatte zu speichern, genügen Klicks auf Datei, Speichern unter… Danach den gewünschten neuen Namen eingeben und mit Speichern bestätigen. Wird stattdessen auf Datei, Kopie speichern geklickt, bleibt nach dem Speichern die Original-Datei zur weiteren Bearbeitung geöffnet.
Auch über die Tastatur kann ein GIMP-Bild als Kopie gespeichert werden. Dazu gleichzeitig [Strg]+[Umschalt]+[S] (Windows) oder [Shift]+[Cmd]+[S] (Mac) drücken.
Beim Schreiben von eMails muss man oft etwas Bestimmtes nachschlagen – und braucht dazu eine andere Nachricht. Wenn man sich noch genau an den Zeitraum erinnern kann, an dem diese eMail gesendet oder empfangen wurde, wird sie mit Gmail schnell gefunden.
Oben auf der Web-Mail-Funktion von Gmail findet sich zum Suchen ein großes Textfeld. Möchte man etwa alle Nachrichten finden, die in den letzten 7 Tagen gesendet wurden, gibt man hier Folgendes ein:
newer_than:7d from:me
Auch empfangene eMails lassen sich nach deren Datum eingrenzen, etwa wie folgt:
after:2016/12/01 to:me
Damit würden alle Nachrichten gefunden, die seit Anfang Dezember 2016 eingegangen sind.
Zeit für einen Kaffee? Zeit für ein kleines Spiel! Zum Beispiel für Flow Dash.
Bei Flow Dash bewegt man sich entlang eines Pfads vertikal über den Bildschirm. Ziel dabei ist, die Route durchgeschickte Drehungen zu beeinflussen. Wer dabei noch möglichst viele der Steine einsammelt, schaltet dadurch weitere Spiele-Modi im Spiel frei.
Flow Dash ist schnell zu erlernen und erfordert nur wenig Eingewöhnung. Für die kurze Pause zwischendurch eignet sich das GRATIS-Spiel daher ideal. Flow Dash ist sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte verfügbar und lässt sich über den jeweiligen Store direkt auf das mobile Gerät laden.
Im Start-Menü zeigen Computer mit Windows 10 auf der linken Seite eine Liste mit Programmen, die besonders häufig gestartet werden. Wer das nicht will, lässt diese Liste mit Favoriten-Apps einfach verschwinden.
Damit im Start-Menü von Windows 10 keine häufig benutzten Apps mehr erscheinen, wird eine Option in den Einstellungen des Systems geändert. Dazu die folgenden Schritte ausführen:
Auf Start, Einstellungen klicken.
Nun zum Bereich Personalisierung, Start wechseln.
Hier den Schalter bei App-Liste aus Start-Menü ausblenden einschalten.
Ohne Barrieren ist besser. Word-Dateien, Excel-Tabellen und PowerPoint-Präsentationen sollten von allen Nutzern ohne Probleme wahrgenommen und bedient werden können – ungeachtet dessen, ob diese Menschen Einschränkungen haben.
In den Office-Programmen ist die Prüfung, ob Dateien barrierefrei sind, schon eingebaut. Sie wird gestartet, indem auf Datei, Informationen, Auf Probleme überprüfen geklickt wird. Daraufhin wird ein Menü eingeblendet; hier die Funktion Barrierefreiheit überprüfen auswählen.
Auf der rechten Seite des Fensters blendet das jeweilige Office-Programm dann eine Leiste ein. In dieser Leiste erscheinen die Ergebnisse der Prüfung. Eventuelle Probleme können dann im Inhalt schnell behoben werden.
In erster Linie kommt OneNote für digitale Notizen zum Einsatz und soll Papier sparen. Wenn man aber doch eine Papier-Version bestimmter Daten braucht, lassen sich diese mit OneNote schnell ausdrucken.
Pläne, Notizen und weitere Dokumente können wie bei anderen Programmen auch mit OneNote zu Papier gebracht werden. Einzelne oder mehrere Seiten lassen sich über das Menü drucken: Zuerst auf Datei, dann auf Drucken klicken.
Tipp: Wie die gedruckte Seite aussehen wird, kann schon vor dem Ausdruck angezeigt werden. Dazu auf Datei, Drucken, Seiten-Ansicht klicken. Hier können auch die Einstellungen für das Format des Papiers und die Ausrichtung vorgenommen werden.