schieb.de > Tipps > Profitipps

Archiv | Profitipps RSS Feed dieser Kategorie

Sommer-Zeit – Akku-Zeit

18. April 2018

0 Kommentare

Wenn das Wetter immer besser wird, arbeiten viele auch mit den Laptops auswärts. Dort gibt es nur sehr wenige Steckdosen….also ist die Arbeits-Zeit dort eingeschränkt, oder? Hier ein ganz einfacher Tipp, wie das Arbeiten OHNE Unterbrechung flott fertig werden kann.

Dateien und Ordner in der Konsole finden

11. April 2018

0 Kommentare

Möchte man in der Konsole – ob CMD, PowerShell oder Linux-ähnliches Terminal – Dateien, Ordner oder Programme angeben, muss man deren Namen nicht auswendig kennen. Einfacher geht’s mit der automatischen Vervollständigung.

PDF-Dateien kleiner machen

25. März 2018

0 Kommentare

Sollen einige Formulare per eMail verschickt werden, wird das oft zum Problem: Scannt man sie ein und macht daraus ein PDF, ist dieses oft zu groß. Dann kann die Nachricht nicht gesendet werden. Besser, man schrumpft die PDF-Datei zuerst.

SD-Karten reparieren

11. März 2018

0 Kommentare

Viele digitale Kameras speichern die Fotos auf SD-Karten. Auf eine solche Speicherkarte passen etliche Hundert Bilder – oft mit schönen Erinnerungen, etwa aus dem Urlaub. Erkennt der Computer die SD-Karte nicht mehr, kann ein Trick helfen.

VirtualBox-Computer schneller starten

18. Januar 2018

0 Kommentare

Zum Testen und Nutzen mehrerer Systeme auf einem Computer eignen sich Hypervisoren wie VirtualBox. Um einen virtuellen Computer von VirtualBox aufzurufen, muss aber immer erst VirtualBox selbst gestartet werden. Einfacher geht’s mit einem Shortcut direkt auf dem Desktop.

Vorherige Shell-Kommandos erneut abrufen

27. November 2017

0 Kommentare

In der Shell von Linux und macOS lassen sich viele Aufgaben schneller erledigen – ob es um das Kopieren von Ordnern, das Bearbeiten von Konfigurationen oder das Verbinden mit anderen Computern geht. Da können die Befehle recht lang werden, wenn viele Parameter anzugeben sind. Mit einem Trick muss man die Kommandos nicht jedes Mal erneut eintippen.

Guter Kopf

19. August 2017

0 Kommentare

Wenn eine Webseite ansprechend sein soll, sodass auch Besucher darauf bleiben und wiederkommen, darf sie auf keinen Fall NERVIGE POP-UPS, eilige Newsletter-Anmeldungen oder Ausverkauf-Strategien wie „nur noch einen vorhanden“ beinhalten.

Folgen der Rekordstrafe für Google

30. Juni 2017

0 Kommentare

Die EU-Kartellwächter haben Google zu einer Rekordstrafe verdonnert: 2,42 Milliarden Euro Strafe soll der Onlinekonzern bezahlen, weil die gleichnamige Suchmaschine die Konkurrenz bei Preisvergleichsanfragen benachteilige. Warum so eine hohe Strafe – und was wird sie bringen?

Gratis: Das Online Marketing-Praxishandbuch

30. Juni 2017

0 Kommentare

Wer sich in das Thema Online-Marketing einarbeiten möchte, hat jetzt eine gute Möglichkeit: Mit einem Fachbuch, das man kostenlos erhält – man muss allerdings Verpackung und Versand bezahlen.

Vorsicht WhatsApp

29. Juni 2017

0 Kommentare

Ein Amtsgericht hat die in WhatsApp übliche Praxis, alle Kontaktdaten ungefragt an die Server von WhatsApp zu übertragen, als unrechtmäßig eingestuft. Im Grunde war das lange bekannt – nun ist es das erste Mal von einem Gericht festgestellt worden. Das wird Konsequenzen haben.

Petya: Zunehmende Bedrohung durch Trojaner

28. Juni 2017

0 Kommentare

Nach Wannacry macht jetzt eine neue Version von Petya die Runde – und erpresst seine Opfer. Die Häufigkeit solcher Angriffe nimmt zu. Eine einfache Lösung gibt es nicht, Fest steht: Es wird zu wenig unternommen, um uns gegen solche Arten von Angriffen zu schützen.

Rekordstrafe: Warum Google umdenken muss

27. Juni 2017

0 Kommentare

Google muss in Europa eine Rekordstrafe zahlen, weil Google Shopping zu prominent in den Suchergebnissen auftaucht – und die Wettbewerber benachteiligt. Jetzt wird sich Google entscheiden müssen: Die Strafe aus der Portolasse bezahlen und weitermachen wie bisher – oder die Strategie ändern. Ich empfehle, die Strategie zu ändern.

Wie Künstliche Intelligenz zu Abhängigkeit führt

25. Juni 2017

0 Kommentare

„Künstliche Intelligenz“ ist gerade das Zauberwort im Silicon Valley. Alle entwickeln an superschlauen Programmen, die ständig dazu lernen – und uns im Alltag helfen sollen. Einen Vorgeschmack haben wir mit Siri und Co. schon im Handy bekommen. Doch KI-Systeme dringen immer mehr in unseren Alltag, etwa in Form von Digitalen Assistenten, die wir uns zu […]

Featvre: Sehenswerte Dokus und Reportagen

25. Juni 2017

0 Kommentare

Viele gut gemachte Dokumentationen und Reportagen lassen sich über die Mediatheken der Sender abrufen – oder sind in Videoportalen hinterlegt. Ein neues Portal hilft, die Juwelen zu finden.

Spotify jubelt Dir jetzt gesponsorte Musik unter

20. Juni 2017

0 Kommentare

Spotify hat rund 90 Millionen User, die nichts für die gespielte Musik bezahlen. Doch künftig will Spotify nicht nur an klassischer Werbung verdienen, sondern berechnet auch für das Abspielen von Musiktiteln Gebühren – von den Musiklabels! Verkehrte Welt.

Apple Music jetzt im Jahres-Abo für 99 EUR

20. Juni 2017

0 Kommentare

Bislang mussten Abonnenten von Apple Music monatlich ihre Gebühr berappen. Jetzt gibt es die Möglichkeit, auch eine Jahresgebühr zu bezahlen. Dabei spart man sogar Geld. Allerdings ist die Jahres-Option gut versteckt.

Innenminister wollen beim Messenger mitlesen

15. Juni 2017

0 Kommentare

Bundes- und Landesminister des Inneren wollen enger zusammenarbeiten – und Zugriff auf Messenger bekommen. Der Wille ist ausgeprägt. Nur wie es funktionieren soll, hat keimner gesagt.

Gebrauchte Möbel weitergeben

12. Juni 2017

0 Kommentare

Die einen haben gebrauchte Möbel, die ausrangiert werden sollen, die anderen sind dankbar für solches Mobiliar: Ein neues Portal vermittelt zwischen Spender und Empfänger.

Smart Cities: Intelligent, aber angreifbar

6. Juni 2017

0 Kommentare

Wir vernetzen unsere Haushalte und unsere Gesellschaft – und denken, das würde immer nur Vorteile bringen. Es gibt Vorteile – aber auch Risiken. Wie groß diese Risiken sind, davon bekommen wir immer öfter eine kleine Geschmacksprobe. Doch es droht der große Ausfall – und der hat dann Folgen.

Beruhigender Soundteppich

5. Juni 2017

0 Kommentare

Wem der Sinn nach entspannenden Klängen steht, kann sich im Netz kostenlos mit Sounds und Klängen versorgen – und relaxen.