Vermisste Bedienleiste reaktivieren
Wer die aus älteren Windows-Versionen vertraute Schnellstartleiste im neuen Windows XP vermisst, sollte wissen: Sie ist keineswegs verschwunden, sondern lediglich gut versteckt.
Wer die aus älteren Windows-Versionen vertraute Schnellstartleiste im neuen Windows XP vermisst, sollte wissen: Sie ist keineswegs verschwunden, sondern lediglich gut versteckt.
Erstaunlich, was Microsoft alles in seinem Betriebssystem Windows XP versteckt – ohne jemandem davon zu erzählen. Zum Beispiel eine virtuelle Minitastatur, die in keinem Menü auftaucht.
Windows XP prüft automatisch in regelmäßigen Abständen, ob mittlerweile Aktualisierungen und Erweiterungen angeboten werden. Sollte das der Fall sein, erscheint eine Sprechblase mit einem entsprechenden Hinweis auf dem Bildschirm.
Früher war Windows serienmäßig mit einem Programm zum Anfertigen von Sicherheitskopien (Backups) ausgerüstet. In moderneren Versionen der Fenster-Software scheint ein solcher Service zu fehlen. Stimmt nicht!
Das Auge isst zwar mit und findet durchaus Wohlgefallen an optischen Gimmicks wie Maus-Schatten und animierten Fenstern wie Windows XP sie bietet. Allerdings kosten solche Effekte durchaus Systemressourcen.
Mal eben auf Knopfdruck ein Fax verschicken – das ist zweifellos praktisch. Viele Benutzer von Windows XP wundern sich deshalb, dass hier keine Faxfunktion mehr angeboten wird. Die Funktion muss lediglich aktiviert werden.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Vielen Benutzern von Windows XP gefallen die grellen Farben und klobigen Knöpfe der neuen Benutzeroberfläche nicht. Lässt sich aber jedezeit ändern.
Wer Windows XP nach einem Systemcrash neu installiert, muss es in der Regel auch erneut aktivieren. Nach zweimaliger Aktivierung über das Internet ist das nur noch per Telefon möglich.