Kontakte per E-Mail weiterleiten aus der globalen Adressliste

Kontakte per E-Mail weiterleiten aus der globalen Adressliste

Die meisten Ihrer Kontakte verwalten Sie lokal in Ihrem Microsoft Outlook. Wenn Sie dann einen Kontakt an einen anderen Teilnehmer weiterleiten wollen, dann geht das recht schnell via E-Mail. Auch dann, wenn der Kontakt nicht lokal abgelegt ist, sondern im globalen...
Tipps für eine erfolgreiche PowerPoint-Präsentation

Tipps für eine erfolgreiche PowerPoint-Präsentation

PowerPoint ist in vielen Bereichen im Einsatz. Ob Sie nun eine Ergebnispräsentation vor einer großen Zuhörerschaft halten müssen oder schnell und ohne großen Aufwand plakativ einige Sätze an die Wand werfen wollen: Es sind die Kleinigkeiten, die über Erfolg oder...
Ausfüllbare Formulare in Open Office erstellen

Ausfüllbare Formulare in Open Office erstellen

Wenn Sie häufiger Formulare erstellen müssen, dann lohnt sich der Aufwand, die kostenlose Office Suite Open Office zu installieren. Das kostet Sie ungefähr 15 Minuten und keinen Cent, und schon haben Sie neben einem alternativen Office-Paket auch die Möglichkeit,...
Schnelles Formatieren von Text in Microsoft Word

Schnelles Formatieren von Text in Microsoft Word

Die Arbeit am PC wird immer hektischer. Immer mehr Tätigkeiten führen dazu, dass Sie nicht nur eine Anwendung offen haben. Um sich nicht zu verzetteln, müssen Sie schnell und effizient sein. So lustig das klingt: Da zählt jeder gesparte Klick und jeder Zentimeter...
Dateigrößen von PDFs verringern

Dateigrößen von PDFs verringern

Im PDF-Format ist normalerweise die Qualität der Bilder im Dokument analog zu der im Word- bzw. PowerPoint-Original. Das macht nicht immer Sinn: In Dokumente fügen Sie oft Bilder in ihrer Originalauflösung ein, die für das A4-Format, in dem die meisten Dokumente...
Einfügen von Checkboxen in Word-Dokumente

Einfügen von Checkboxen in Word-Dokumente

Word als Textverarbeitung kann nicht nur Briefe schreiben, sondern auch Dokumente für alle möglichen Anwendungen erstellen. Eine häufige Abwendung sind Listen aller Art. Diese haben eine besondere Eigenschaft, die Word auf den ersten Blick nicht liefert: Die Checkbox....
Einzelne Seiten aus Office als PDF speichern

Einzelne Seiten aus Office als PDF speichern

Wenn Sie an einem umfangreichen Dokument arbeiten, dann interessieren nicht alle Teile alle Mitarbeitenden. Jedes Mal das komplette Dokument zu verschicken wäre nicht sinnvoll. Mit einem kleinen Trick können Sie die Office-Apps in Verbindung mit der...
Inhaltsverzeichnis aus Überschriften integrieren

Inhaltsverzeichnis aus Überschriften integrieren

Wenn Sie Inhalte in einem umfangreichen Word-Dokument strukturieren möchten, dann verwenden Sie in Normalfall Überschriften. Diese erlauben dann über die Gliederungsansicht auch die Navigation durch das Dokument. Diese Funktion geht Ihnen beim Erstellen einer...